Gottesdienste zu Pfingsten
Eine Übersicht für die Stadt und Region Hannover / Live und im Netz
Pfingsten bedeutet erst einmal nichts weiter "der Fünfzigste" - und meint damit den 50. Tag nach der Auferstehung Jesu. Weil an diesem Tag Entscheidendes passierte, gilt Pfingsten im übertragenen Sinne als Geburtstag der Kirche. Das wird gefeiert: In der Kirche, unter freiem Himmel und im Netz.
Ein Blick in die Bibel, genauer in die Apostelgeschichte: Nach seiner Auferstung zu Ostern ist Jesus vierzig Tage lang den Jünger*innen erschienen. Dann erhob er sich in den Himmel, kehrte zum Vater zurück – das wird mit dem Fest Christ Himmelfahrt gefeiert. Die zurückbleibenden Apostel versammeln sich in Jerusalem und "verharrten dort einmütig im Gebet, zusammen mit den Frauen und Maria, der Mutter Jesu, und seinen Brüdern" (Apg 1,14). Eher veränstig und wankelmütig sind sie. Doch neun Tage später fährt mitten hinein in dieses Dunkel der Heilige Geist: "Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daher fährt, und erfüllte das ganze Haus. Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt." (Apg 2,2+4).
Jesus selbst hatte dieses Ereignis angekündigt: Doch was es mit dem Kommen dieses geheimnisvollen Heiligen Geistes auf sich hat, blieb im Unklaren. Das Wort, das Jesus im Aramäischen für den Heiligen Geist benutzt, bedeutet eher Atmung, heilige Hauchung. Eine Kraft, eine Energiue, die von Gott kommt um Menschen erfüllt. Darum nennt man Pfingsten auch den Geburtstag der Kirche. Denn das Geist-Erlebnis war der entscheidende Startschuss das Christentum.
Seit dem Pfingsttag wächst die Gemeinschaft der Menschen, die an Jesus Christus glauben. Aus dem kleinen Kreis der Apostel und Jünger*innen wurde eine weltumspannende Gemeinschaft – wenn auch mit vielen Irrungen, Wirrungen und verhängnisvollen Taten, wie die Kirchengeschichte zeigt. Aber auch mit Nächstenliebe und Barmherzigkeit.
- EIne Auflistung der Gottesdienste finden Sie als Dokument auf dieser Seite
Mehrere Gemeinde übertragen ihre Gottesdieste auch live im Internet. Hier eine Auswahl:
- In der Mutterkirche der Katholikinnen und Katholiken Hannovers, der 1718 geweihten Basilika St. Clemens, werden wird der Gottesdienst am Pfingstsonntag um 10:00 Uhr auf dem Youtube-Kanal der Katholischen Kirche in der Region Hannover übertragen: www.youtube.com/channel/UCxPODWJXGwQjoePpwc1BHag/videos?view=2&live_view=502
- Auch die Pfarrei Hl. Engel in Hannover-Kirchrode hat einen Youtube-Kanal mit Liveübertragung des Gottesdienst am Pfingstsonntag. Hier geht es zum jeweils zum Youtube-Kanal der Pfarrei https://www.youtube.com/channel/UChCetv4WFWjp_DujxT1_8BQ
- Alle Gottesdienste von St. Oliver in Laatzen werden im eigens eingerichteten Kirchenradio als Audio-Stream übertragen. An Sonn- und Feiertagen findet zusätzlich eine Übertragung der Messfeier als Livestream über Youtube statt. Nähere Informationen finden Sie unter: sankt-oliver-laatzen.de/kirchenradio/, der Gottesdienst am Pfingstsonntag auf https://www.youtube.com/channel/UCcO_UripZvsxA8kyXvxCFmg/videos?view=2&live_view=502
- In der Pfarrei St. Bonifatius in Gehrden wird ebenfalls ein Gottesdienst am Pfingstsonntag ausgestrahlt. Mit diesem Link www.kath-kirche-gehrden.de/aktuelles/gottesdienste-online/ wird eine Übersicht aufgerufen, die zur jeweiligen Sendung führt.
pkh