Tag der offenen Klöster

Klöster und Konvente laden zum Tag der offenen Tür ein

Wann: 10.05.2014

Beschreibung:ber das Leben von Ordensleuten haben viele Menschen bestimmte, feststehende Vorstellungen. Doch leben Ordensleute oft viel unterschiedlicher, als das gemeinhin erwartet wird.

Wer sich ein eigenes Bild von der Vielfalt des Lebens hinter Klostermauern machen möchte, hat dazu am 10. Mai 2014 Gelegenheit. An diesem Tag öffnen Klöster und Konvente deutschlandweit an einem gemeinsamen Tag ihre Pforten und Türen, darunter auch viele im Bistum Hildesheim.

Der Tag der offenen Klöster findet in diesem Jahr das erste Mal bundesweit statt. Entstanden ist die Veranstaltung aus einer Idee der Arbeitsgemeinschaft Berufungspastoral der Orden und des Zentrums Berufungspastoral, einer Arbeitsstelle der Deutschen Bischofskonferenz.

Einen berblick über die teilnehmenden Klöster und Konvente gibt es im Internet unter www.tag-der-offenen-kloester.de. Besucher können sich dort auf einer interaktiven Karte die Einrichtungen in ihrer Nähe anzeigen lassen und erfahren, welches Programm dort angeboten wird. Einen gebündelten berblick über die Angebote zum Tag der offenen Klöster im Bistum Hildesheim bietet eine Broschüre, in der alle teilnehmenden Klöster und Konvente im Bereich des Bistums mit einem kurzen Text vorgestellt werden.

[Quelle: http://www.bistum-hildesheim.de/]