Zum Inhalt springen
Impressum
Stichwortsuche

Pfarreisuche


Gottesdienstsuchein der Region Hannover

Beichtzeiten


Termine

KirchenZeitung

Aktuell

Die Form des Glaskubus greift die Gestaltung der Orgel im Hintergrund auf. Er lässt sich einmal komplett umrunden. © pkh
20. Juli 2017

Glauben und Leben unter einem Dach

Die Pfarrgemeinde St. Godehard in Hannover hat einen großen Glaskubus in ihre Kirche Christkönig gebaut. Und so die Kirche vor der Profanierung gerettet. Das Pilotprojekt in Hannover- Badenstedt ist gewagt und zukunftsweisend.

Denn 2008 stand die neu fusionierte Pfarrgemeinde St. Godehard vor einer schweren Entscheidung: Sie sollte entweder Christkönig oder die Kirche Maria Trost in Hannover-Ahlem aufgeben. Die Pfarrei sollte von vier auf drei Kirchorte reduzieren. Stattdessen kam die Idee auf: Warum nicht lieber...
Für Gabriele Herzberg ist nach 40 Jahren Schule und 13 Jahre als Schulleiterin der „Schulweg“ jetzt zu Ende gegangen. © privat
18. Juli 2017

Ende einer Ära an der Ludwig-Windthorst-Schule

13 Jahre lang hat Schulleiterin Gabriele Herzberg die Ludwig-Windthorst-Schule in Hannover geprägt. Aus der ehemaligen Haupt- und Realschule machte sie eine Oberschule mit gymnasialem Angebot und Ganztagsbetreuung.

Die langjährige Schulleiterin der Ludwig-Windthorst-Schule (LuWi), Gabriele Herzberg, wird im kommenden Schuljahr nicht mehr an die Schule zurückkehren. Der Grund: Nach 40 Jahren als Lehrerin und 13 als Schulleiterin der LuWi ist sie in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden. Bei einem...
Die Pfarrgemeinde Heilige Engel wird ab September in den Pastoralbereich Süd integriert. © Pfarrei Heilige Engel
10. Juli 2017

Pfarrer Kroh in Ruhestand verabschiedet

Rund zehn Jahre hat Pfarrer Werner Kroh die Pfarrei Heilige Engel in Hannover geleitet. Jetzt ist er mit 68 Jahren in den Ruhestand gegangen und an die Weser gezogen. Ein streitbarer Pfarrer, der stets klare Position bezogen hat.

Durchatmen möchte Pfarrer Werner Kroh jetzt erstmal. In Ruhe lesen, Golf spielen, eine Kreuzfahrt auf der Ostsee machen. „Die Belastung in den letzten Jahren war doch sehr hoch“, sagt er. „Ich muss Abstand gewinnen und zur Ruhe kommen.“ Zehn Jahre war der 68- Jährige für die Gemeinde Heilige...
Pater Jochen Aretz (l.) und Pater Harald Neuberger werden die letzten Salesianer in Hannover sein. Beide werden an anderen Standorten des Ordens gebraucht. © pkh
29. Juni 2017

Salesianer verlassen Bistum Hildesheim

Der Orden der Salesianer verlässt nach 67 Jahren das Bistum Hildesheim. Die beiden letzten Patres der Niederlassung in Hannover sind Ende Juni von Bischof Norbert Trelle in einer Festmesse verabschiedet worden.

 „Es war uns allen schon länger klar, dass dies geschehen wird. Aber dass sie uns jetzt doch so früh verlassen, betrübt uns“, sagte Bischof Trelle. Provinzial Josef Grünner sagte während der Messe voller musikalischer Höhepunkte, der Rückzug aus dem Bistum falle dem Orden sehr schwer. „Was...
Priester, Ministranten, Gemeinde und Musiker fanden vor dem Unwetter Zuflucht in der Marktkirche. © pkh
15. Juni 2017

Fronleichnam 2017 findet Abschluss in Marktkirche

Wegen schlechtem Wetter fand in diesem Jahr das erste Mal die katholische Fronleichnamsmesse ihren Abschluss in der Marktkirche. Die Prozession musste abgesagt werden. „Es wirkt so, als ob Gott die Kirchen noch ökumenischer möchte, als wir das denken“, sagte Propst Martin Tenge.

Er dankte dem Stadtsuperintendenten Hans-Martin Heinemann und der Pastorin der Marktkirche, Hanna Kreisel-Liebermann, zutiefst für die Gastfreundschaft und das starke Zeichen für die Ökumene in Hannover. „Ich gewinne hier heute den Eindruck, wir sind nicht nur befreundete Konfessionen, sondern wir...

Treffer 6 bis 10 von 221

< vorherige

1

2

3

4

5

6

7

nächste >

f*ck den ie

03. November 2017

Trauer braucht einen Ort – und Zeichen des Gedenkens

Die Stiftung Trauerbegleitung und Bestattungskultur sowie die evangelische und katholische Kirche...

Sonntag, 5. November 2017 um 15.00 Uhr in der Kapelle und auf den Urnenfeldern des Neuen St. Nicolai Friedhofes (An der Strangriede, 30167 Hannover) Sonntag, 26. November 2017 um 15.00 Uhr in der...
27. Oktober 2017

Gott liegt auf Platz drei

Stand der Kirchen auf der Infa „Wem vertraue ich?“: Diese Frage haben die beiden christlichen...

 4779 Besucher konnten an acht Meinungsstelen zur Abstimmung jeweils zwei Plexiglas-Hände aufstecken. Sie vertrauen am meisten „sich selbst“ – Spitzenreiter mit 3117 Wertungen, gefolgt von...
f*ck den ie