Dankgottesdienst und Friedensandacht für Papst Leo XIV.

Sonntag, 11. Mai um 10 Uhr in der Basilika St. Clemens in Hannover

„Wir haben einen neuen Papst und für ihn wollen wir beten“, sagt Hannovers Propst Wolfgang Semmet und lädt mit der Katholischen Kirche in der Region Hannover zu einem Dankgottesdienst ein – für Sonntag, 11. Mai, um 10 Uhr in der Basilika St. Clemens, der Mutterkirche der Katholikinnen und Katholiken in der Landeshauptstadt.

Papst Leo XIV. hat in der ersten Ansprache nach seiner Wahl die Sehnsucht nach Frieden in den Mittelpunkt gestellt: „Gleichzeitig gedenken wir in Deutschland auch dem 80. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus und dem Ende Zweiten Weltkrieges“, betont Semmet: „Wir werden daher besonders für den Frieden in einer von Kriegen und Konflikten zerrissenen Welt beten.“

Musikalisch wird der Gottesdienst vom Chor der Pfarrei St. Joseph gestaltet. Zum Ende wird Regionalkantor Francesco Bernasconi auf der Klais-Orgel in der Basilika St. Clemens die Hymne des Papstes erklingen lassen.

Noch eines macht den Gottesdienst für Semmet bedeutsam: „Wir werden gleich zwei Taufen feiern.“ Für den Propst sind Taufen ein Zeichen von christlicher Hoffnung in der Welt: „Ich bin sicher, unserem Papst Leo XIV. würde das auch gefallen.“

pkh/wal