Neokatechumealer Weg

Internet: www.neokatechumenalerweg.de

Wie beten? Ein Impuls deS NEOKATECHUMEALEN WEGS

Unsere Spiritualität

Immer, wenn der Heilige Geist in der Kirche Impulse einer größeren Treue zum Evangelium weckt, entstehen neue Charismen, die diese sichtbar machen. So war es nach dem Trienter Konzil und nach dem II. Vatikanum.

Diese Gemeinschaften lassen in den Pfarreien die missionarische Kirche sichtbar werden und mühen sich, den Weg für die Evangelisierung jener zu bahnen, die das christliche Leben fast aufgegeben haben, indem sie ihnen ein katechumenales Itinerarium anbieten, das all jene Phasen enthält, die die Katechumenen in der Urkirche vor dem Empfang des Taufsakraments durchliefen; es nähert sie erneut der Kirche und Christus an.

Unser Impuls: Wie die Heilige Familie von Nazareth in Demut, Einfachheit und Lob zu leben, wo der andere Christus ist.

Unsere Angebote

„Ich erkenne den Neokatechumenalen Weg als ein Itinerarium katholischer Formung an, gültig für die Gesellschaft und für die gegenwärtige Zeit.“ (Johannes Paul II)

Das Leben der neokatechumenalen Gemeinschaften wird von einem Dreifuß getragen:

• Wort (Liturgie des Wortes)
  • Liturgie (Eucharistiefeier und Bußliturgie)
  • Gemeinschaft (Gemeinschaftstag).

Um die neokatechumenale Gemeinschaft kennenzulernen und an ihr teilzunehmen, organisiert der Neokatechumenale Weg in der Pfarrei eine Zeit der Katechese (=Glaubensverkündigung), um die Verkündigung des Kerygmas zu hören, der Frohen Botschaft, dass Christus für unsere Sünden gestorben und für unsere Rechtfertigung auferstanden ist. Eine Wiederentdeckung unserer Taufe, oder - für diejenigen, die nicht getauft sind - eine Reise, um die Schönheit Christi und der Kirche zu entdecken.

Nach Ostern versammeln sich die Brüder und Schwestern der Gemeinschaften auf den Plätzen der Stadt, um zu beten und Zeugnis abzulegen.