Schönstattbewegung

Kontakt für das Bistum Hildesheim und die Katholische Kirche in der Region Hannover:

An der Sennhütte 1
31158 Bad Salzdetfurth

E-Mail: schoenstatt-hildesheim(ät)t-online.de
Internet: www.schoenstatt-zentren.net/haus/schoenstattzentrum-bad-salzdetfurth.html

Wie beten? Ein Impuls der Schönstattbewegung

Unsere Spiritualität

Die Schönstattbewegung ist eine internationale geistliche Bewegung in der katholischen Kirche mit marianisch-apostolischer Ausrichtung. Sie umfasst eine Volks- und Wallfahrtsbewegung sowie ein weltweites Netzwerk von über 20 föderativ miteinander verbundenen geistlichen Gemeinschaften und Säkularinstituten für Frauen und Männer, für Familien und Jugendliche.

Ursprungsort und geistlicher Mittelpunkt ist Schönstatt, ein Ortsteil von Vallendar bei Koblenz. Im Oktober 1914 schlossen der Gründer, Pater Josef Kentenich (1885-1968) und einige Jugendliche in einer kleinen Kapelle ein „Liebesbündnis“ mit Maria. Aus diesem kleinen Anfang entstand ein bedeutender Gnadenort. Heute pilgern Menschen aus aller Welt zu dieser kleinen Kapelle, von der es inzwischen ca. 200 Nachbauten als lokale spirituelle Zentren auf allen Kontinenten gibt, unter anderem auch in Bad Salzdetfurth im Bistum Hildesheim.

Unsere Angebote

In der Katholischen Kirche in der Region Hannover ist Schönstatt in der Pfarrei St. Maximilian Kolbe  mit dem Projekt Pilgerheiligtum unter dem Motto „Ein Augenblick Zeit für Gott und füreinander“ sehr aktiv. Mehr als 80 Familien organisieren in 9 Pilgerkreisen untereinander einen regelmäßigen Besuch der „Pilgernden Gottesmutter“ und stärken so das religiöse Leben in der Gemeinde.

Darüber hinaus gibt es eine Gruppe „Schönstattbewegung Frauen und Mütter“, zu der 20 Frauen gehören. Näheres: www.kirchencentrum.de/menschen/gruppen-partner/schoenstatt-gruppe-st-maximilian-kolbe/