Teresianische Karmel-Gemeinschaft

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeit über:
www.teresianische-karmel-gemeinschaft.de

Wie beten? Ein Impuls der Teresinanischen Karmel-Gemeinschaft

Unsere Spiritualität

Wir gehören als örtliche Gemeinde mit zzt. 15 Mitgliedern zum Orden der Unbeschuhten Karmeliten, heute besser Teresianische Karmeliten genannt. Wir sind Familiare und bilden mit einen Zweig dieses Ordens, genauso wie die Brüder und Schwestern in den Klöstern.

Unsere Gemeinschaft lebt auf der Grundlage von Konstitutionen (Statuten), die von der Kirche approbiert sind und im Einzelnen an das Leben der einzelnen Mitglieder angepasst werden können. Unsere Spiritualität orientiert sich an der Lehre und dem Lebensbeispiel unserer Heiligen, wie etwa Teresa v. Avila, Johannes v. Kreuz, Therese v. Lisieux und Edith Stein.

Das sog. Innere Beten, also die Freundschaft mit Gott – und natürlich auch den Menschen – ist für uns zentral. Teresa erklärt zum Thema Freundschaft mit Gott bzw. Jesus, dass ihrer Meinung nach „inneres Beten nichts anderes (ist) als Verweilen bei einem Freund, mit dem wir oft allein zusammenkommen, einfach um bei ihm zu sein, weil wir sicher wissen, dass er uns liebt“ (Vida 8,5). Wo wir können, arbeiten wir in den Apostolatsaufgaben des Ordens, auch in unserer Pfarrgemeinde, mit.

Unsere Angebote

Als Brüder und Schwestern, die „in der Welt“ leben, treffen wir uns in der Regel einmal im Monat in einer Gemeinde in Hannover (St. Elisabeth, Gellertstr.) zum gemeinsamen Gebet, zur religiösen Fortbildung im Geiste des Karmel, zur Eucharistiefeier und zum gemeinsamen Austausch.