Zum Inhalt springen
Impressum  Datenschutz

Archiv

Links der Taler, rechts die Maria: Schokoladenfans kommen bei Pfarrer Bernd Langer auf ihre Kosten. © pkh
28. Juli 2015

Schoko- Marien in Silberfolie

Wer schon immer mal statt eines Weihnachtsmannes oder Nikolauses eine Maria Gottesmutter aus Schokolade anknabbern wollte, sollte dieser Tage im Pfarrbüro der Gemeinde St. Maria in Hannover vorbeikommen. Dort werden seit kurzem...

Die Idee dazu hatte der Pfarrer von St. Maria, Bernd Langer, anlässlich des diesjährigen 125- jährigen Jubiläums der Kirche St. Maria. „Wir haben ja schon einen Jubiläumstaler aus Schokolade mit den Geschmacksrichtungen Zartbitter und Vollmilch prägen lassen“, sagt er. „Aber mit der Schoko- Maria...
Josefa Luengo, ihre Mutter Maria Rebanal Cano und die beiden Töchter Liana und Alicia Vegas (v.l.n.r.) fühlen sich der Spanischsprachigen Mission ganz unterschiedlich tief verbunden. Bei der Plaza Cultural sind sie trotzdem alle dabei, um an ihrem Stand Spanien zu repräsentieren. © pkh/ Koch
24. Juli 2015

Heimat, Rückzugsraum und ein Ort unter vielen

Schon seit den 60er Jahren lebt die Familie von Maria Rebanal Cano aus Spanien in Hannover. Sowohl ihre Töchter als auch ihre Enkelinnen sind mit der spanischsprachigen katholischen Gemeinde der Stadt aufgewachsen – und doch...

Es ist Samstag, die Sonne scheint und ein laues Lüftchen weht auf dem Platz vor der Basilika St. Clemens in Hannover. Liana Vegas‘ schwarzer Lockenkopf zischt hinter einem kleinen Ständchen mit Paella und spanischen Gebäck hin und her. Unablässig schenkt die zierliche 27- Jährige zusammen mit ihrer...
Nur noch ein, zwei Kisten sind zu packen und dann wird Pfarrer Beck von St. Godehard Abschied nehmen müssen. © pkh
14. Juli 2015

Von der Pfarrei an die Hochschule

Die letzten Kisten sind gepackt, das Büro ist fast leer: Pfarrer Dr. Wolfgang Beck verlässt schweren Herzens die Gemeinde St. Godehard in Hannover.

„Ich wollte Priester werden, um Pfarrer zu werden“, blickt er zurück. „Die Projekte, die man als Pfarrer vorantreiben kann, und den Gestaltungsspielraum, den man hat, habe ich immer sehr positiv wahrgenommen.“ Und doch verlässt er freiwillig Hannover, wo Pfarrer Beck seit 2008 die Fusion der vier...
Propst Martin Tenge zeigte sich von der besonderen Atmosphäre im Park der Sinne begeistert. „So stelle ich mir Kirche vor.“ © pkh/ Moritz
14. Juli 2015

600 Teilnehmer beim Dekanatsfamilientag

Mit rund 600 Teilnehmern hat die Katholische Kirche in der Region Hannover im Park der Sinne in Laatzen einen Dekanatsfamilientag gefeiert. Ein buntes Kinderprogramm, Informationsstände von vielen Einrichtungen und Gemeinden und...

Doch leider regnete es fast den ganzen Tag in Strömen. „Es regnet heute Weihwasser“, witzelte Propst Martin Tenge bei der Messe zu Beginn des Dekanatfamilientages. „Aber ich bin beeindruckt, wie viele heute gekommen sind und dass wir uns in diesem besonderen Ambiente treffen. So wie wir gerade hier...
Insgesamt 16 Nationen sind bei der Plaza Cultural Iberoamericana in diesem Jahr dabei. ©pkh/ Koch
11. Juli 2015

Musik, Tanz, Glaube und Kultur

Bei strahlendem Sonnenschein haben heute mehr als 2.000 Besucher bei der vierten Plaza Cultural Iberoamericana zusammen mit der spanischsprachigen Katholischen Mission auf dem Kirchplatz von St. Clemens ihre Sprache, Kultur und...

Insgesamt 16 lateinamerikanische Nationen und Spanien präsentierten ihre traditionellen Tänze und traditionelles Essen und Trinken. Die Besucher konnten begleitet von der Musik von Mariachi- Bands und bolivianischer Flötenmusik Paella essen, Apanema oder Caipi trinken und typische brasilianische...

Treffer 1 bis 5 von 9

1

2

nächste >

f*ck den ie