Zum Inhalt springen
Impressum  Datenschutz

Presse

Generalvikar Martin Wilk: „Unser Arbeitsrecht regelt Arbeitsverhältnisse, nicht Inhalte aus dem Katechismus.“ | Foto: Wala
24. September 2020

Debatte um den Dritten Weg

Was ist das Besondere am kirchlichen Arbeitsrecht? Wo liegen die Defizite? Darüber haben kirchliche Mitarbeitervertreter*innen bei ihrer Delegiertenversammlung in Hannover mit Generalvikar Martin Wilk diskutiert.

Dritter Weg und Dienstgemeinschaft: Für Generalvikar Martin Wilk sind das Begriffe, „die zunächst etwas mit einer Haltung zu tun haben.“ Natürlich gebe es massive Anfragen an das kirchliche Arbeitsrecht. Das betreffe sowohl einzelne Regelungen wie die Frage der Loyalität als auch die Tatsache, dass...
Katrin Rütt mit ihrem treuen Begleiter – dem Rucksack.| Foto: Wala
23. September 2020

"Mit Angst kann man das nicht machen"

Glaubensgeschichten VII: Was treibt in die Ferne? Abenteuerlust? Sehnsucht? Der Wunsch nach mehr Sonne als in heimischen Gefilden? Auch, aber Reisen ist für Katrin Rütt vor allem eine große Bereicherung. Eine, die dankbar...

„Gereist bin ich schon immer gerne“, sagt Katrin Rütt. Aber nicht pauschal und für zwei Wochen mit Hotel, Strand und mal einem Tagesausflug. Sondern mit Rucksack, Zeit, Neugier – und auch einer Portion Gottvertrauen. Obwohl: „Ich weiß nicht, ob ich das so nennen würde“, sagt die 39-Jährige. Aber...

Treffer 11 bis 12 von 12

< vorherige

1

2

3

f*ck den ie