Ein Impuls der Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL)

Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL)

Ansprechpartnerin: Monika Wienhold-Quecke

Müllinger Weg 11
30880 Laatzen

Telefon: (05102) 915193
E-Mail: wienhold-quecke(ät)gmx.de
Internet: www.gcl.de

Spiritualität und Angebote der GCL

 

Unser Impuls

Schriftbetrachtung nach Ignatius von Loyola

1. Die Bibelstelle wählen, mit der ich beten will.

2. Mir den Raum schaffen

Äußere Stille: An einem ruhigen Platz die Körperhaltung einnehmen, die mir jetzt hilft, wach da zu sein.
Innere Stille: Mir bewusst werden, dass ich ungestört Zeit habe für mich – vor Gott / Jesus Christus. Ich brauche nichts zu leisten. Ich darf da sein mit meinem ganzen Sein, mit Körper, Geist und Seele, mit allem, was mich beschäftigt, so wie ich jetzt bin – in Gottes Gegenwart.
Mich in meinem Leib wahrnehmen, den Atem kommen und gehen lassen, Störungen (Geräusche, Gedanken ...) ziehen lassen.

3. Bitten, dass ich jetzt ganz ausgerichtet sei auf Gott, dass Gottes Geist jetzt in mir bete.

4. Den Schrifttext lesen

5. Mir den „Schauplatz“, die Atmosphäre der ausgewählten Bibelstelle vergegenwärtigen.

6. Erbitten, was ich jetzt wünsche oder ersehne:

Vielleicht, dass Gott mich ansprechen möge; mir begegnen möge – oder dass ich nicht taub sei für Gottes Wort und Einladung, sondern voll Bereitschaft mich öffne – oder dass ich schon sehen darf, was Gott/Jesus Christus mir mit dieser Schriftstelle für mein Leben sagen will.

7. Den Schrifttext - vielleicht laut - langsam durchgehen, Wort für Wort, Satz für Satz.

Das Geschehen auf mich wirken lassen, innerlich daran teilnehmen, schauen, hören, sprechen, glauben ... Bei dem bleiben, wo ich angesprochen bin, es einsinken lassen, mich betreffen lassen ... Wenn mich nichts betrifft: aushalten, warten, hoffen ...

8. Anknüpfen an das, was ich zu Beginn als Wunsch oder Sehnsucht ausgesprochen habe:

Versuchen, mit Gott / Jesus Christus ins Gespräch zu kommen: danken, fragen, loben, bitten ... z.B. um Entschlossenheit, den richtigen nächsten Schritt zu tun...

9. Nach der Gebetszeit sehen, wie es mir ergangen ist, was in mir nachklingt. Vielleicht einiges davon aufschreiben.

 

Unsere Angebote

Regelmäßige Veranstaltungen im Bistum Hildesheim und in der Katholischen Kirche in der Region Hannover:

  • Welttag der GCL am 25. März
  • Ignatiusfest am 31. Juli
  • Treffen der Gruppenmitglieder und Interessierten: Samstag vor dem 1. Advent