If you just smile

Konzert mit den Solothurner Singknaben in der Basilika St. Clemens

Geistliche und weltliche Vokalmusik von Heinrich Schütz bis Charlie Chaplin

Im Rahmen ihrer Deutschlandtournee sind am Dienstag, 4. Oktober, die Singknaben der St. Ursenkathedrale Solothurn in der Basilika St. Clemens zu Gast.

Die Anfänge der Singknaben – den damaligen Choraulen – gehen in die Gründungszeit des St. Ursen Stifts im Jahr 742 zurück. Mit einer über 1200-jährigen Tradition, sind die Singknaben der älteste Knabenchor der Schweiz und auch europaweit einer der traditionsreichsten Chöre.

Heute umfasst der Chor über 60 Knaben und junge Männer. Das Repertoire reicht von gregorianischen Gesängen über Motetten, Kantaten, Messen und geistlichen Liedern bis zu Volksliedern aus der Schweiz und vielen anderen Ländern. Mit besonderer Begeisterung singen die Knaben und jungen Männer die alten Meister der Chormusik wie Monteverdi, Schütz und Bach, pflegen daneben aber auch klassische, romantische und zeitgenössische Chormusik. Daneben kommen aber auch Abstecher in den Gospel-, Jazz oder sogar Pop-Bereich nicht zu kurz.

Mit dem Knabenchor Hannover besteht eine Partnerschaft.

  • Eintritt frei, um Spenden wird gebeten 

Links zum Thema

Mehr zu Singknaben der St. Ursenkathedrale Solothurn 

Termin
04.10.2022, 19:30 Uhr
Ort
Basilika St. Clemens
Platz an der Basilika 2
30169 Hannover
Veranstalter

Knabenchor Hannover