„Fürchtet Euch nicht“

Interkulturelles Weihnachtsfest in der Matthäuskirche in Hannover-List am 13. Januar 2024

Das traditionelle Interkulturelle Weihnachtsfest Hannover findet am 13. Januar in der Lister Matthäus-Kirche (Wöhlerstr. 13) unter dem Leitgedanken „Fürchtet Euch nicht“ statt. Das Fest beginnt mit einem Gottesdienst um 16 Uhr.

Die Predigt wird als Dialog zwischen Pastorin Nathalie Burfien, Lister Kirchengemeinde, und Personen mit unterschiedlichen Religionen aus dem Haus der Religionen gestaltet sein. Im Anschluss gibt es ein interkulturelles Büffet, das die Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Hannover, Monica Plate, und der Bezirksbürgermeister List-Vahrenwald, Thorsten Baumert mit Grußworten eröffnen werden.

Im Mittelpunkt des kulturellen Programms steht die Sängerin Ayda Kirci. Die in Hannover geborenen türkischstämmige Künstlerin, wird von jungen Mitgliedern der „Hannover Voices“ unterstützt, einem von ihr mitinitierten Projekt des Diakonischen Werkes in Zusammenarbeit mit der Staatsoper Hannover.. Die musikalische Begleitung am Klavier übernimmt Helge Adam.

Seit 2011 wird jährlich das interkulturelle Weihnachtsfest in Hannover gefeiert – immer Mitte Januar. „In christlich-orthodoxer Tradition fällt das Weihnachtsfest auf den 6./7. Januar, auch der Weihnachtsfestkreis der evangelischen und der katholischen Kirche reicht bis in diese Zeit“, erläutert Lars-Torsten Nolte, Referent für Migration und Integration im Haus kirchlicher Dienste der hannoverschen Landeskirche: „Das Besondere an dieser Weihnachtsfeier beruht auf dem engagierten Zusammenwirken verschiedenster christlicher Gemeinden, ihrer interreligiösen Partner sowie zivilgesellschaftlicher Gruppen.“

Für Nolte leistet das Interkulturelle Weihnachtsfest leinen Beitrag zum Zusammenhalt in der Gesellschaft, indem es die Vielfalt des weltweiten Christentums in Hannover präsentiert, die Kompetenzen der Einheimischen und der häufig auch schon einheimischen Zugewanderten aufnimmt und ein harmonisches Zusammenleben fördert: „Es schafft die Gelegenheit, dass Christ*innen gemeinsam mit Vertretern anderer Religionen feiern können, und unterstützt den Abbau von Vorurteilen.“ Der Gottesdienst, die kulturelle wie kulinarische Begegnung im Anschluss, sind für alle Interessierte offen.

Am diesjährigen Interkulturellen Weihnachtsfest beteiligt sind die Arabisch-Deutsche Evangelische Gemeinde Hannover, das Arbeitsfeld Migration und Integration im Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, die Evangelisch-lutherische Lister Johannes- und Matthäusgemeinde, der Evangelisch-lutherische Stadtkirchenverband Hannover, das Haus der Religionen, der Integrationsbeirat Vahrenwald-List, die Internationale Konferenz Christlicher Gemeinden im Bereich der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers (IKCG), die Katholische Kirche in der Region Hannover, die Gemeinde Hannover-List der Neuapostolischen Kirche, die serbisch-orthodoxe Kirchengemeinde des Heiligen Sava, das Stadtteilzentrum Lister Turm und Ubuntu Hannover e.V.

Finanziell wird das Fest vom Integrationsbeirat Vahrenwald-List, der Katholischen Kirche in der Region Hannover und dem Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers unterstützt.

pkh