Zusammenhalten ? Zukunft gewinnen

Beim Internationalen Gottesdienst wurde die Vielfalt der Kirche in Hannover sichtbar

Freundschaftsbänder rund um die Welt wurden beim Internationalen Gottesdienst  am Sonntag, 25.9. geknüpft. Während der Fürbitten, die auf Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Kroatisch, Französisch, Tamilisch, Polnisch, Deutsch, Eritreisch und  Litauisch zu hören waren, flochten Gläubige bunte Tücher um eine Weltkugel.

Im Rahmen der bundesweiten Interkulturellen Woche wurde in der Basilika Sankt Clemens  der Internationale Gottesdienst unter dem Motto Zusammenhalten Zukunft gewinnen gefeiert. Propst Martin Tenge  zelebrierte den Gottesdienst gemeinsam mit den Seelsorgern der muttersprachlichen Missionen: Don Giovanni Paganini (italienisch), Pater Anastasio Petric (kroatisch), Pfarrer Tadeusz Kluba (polnisch) und Padre Salvador Terrazas Cuellar (spanisch).  Das Vaterunser durften alle Teilnehmer in ihrer eigenen Muttersprache beten.  Genauso vielfältig war die Auswahl der Musik: Die Orgel erklang ebenso wie  ein Credo Nicaraguense, das Padre Terrazas Cuellar zur Gitarre sang. Außerdem musizierten ein polnisches Quartett und der Chor Umoja.

Wir wollten erreichen, dass alle Besucher des Gottesdienstes hier ein Stück Heimat finden, sagt Ewa Karolczak vom Vorbereitungsteam. Im Anschluss waren die Besucher in den frisch renovierten Saal des Bildungszentrums Sankt Clemens eingeladen. Die muttersprachlichen Gemeinden servierten Spezialitäten aus ihren Heimatländern.

Annedore Beelte