#WirFahrenZusammen

Unterstützung für den bundesweiter Klimastreik von Fridays For Future und Ver.di

Ökumenische Andacht am Vorabend des Klimastreiks: Donnerstag, 29. Februar, 18 Uhr, Kreuzkirche (Kreuzkirchhof 1, 30159 Hannover)

#WirFahrenZusammen: Unter diesem Leitwort ruft die Bewegung Fridays For Future gemeinsam mit Beschäftigten im Nahverkehr und ihrer Gewerkschaft Ver.di sowie Fahrgästen und Aktiven zum bundesweiten Klimastreik am 1. März auf. Auftakt in Hannover ist um 12:00 Uhr ab Küchengarten.

Es geht für gute Arbeit und klimafreundliche Mobilität für alle auf die Straße – in Hannover vor allem für eine sozial gerechte Verkehrswende. Will man den Autoverkehr reduzieren, muss der öffentliche Personennahverkehr bis 2030 verdoppelt werden. Das gelingt nur mit sinnvollen Arbeitsbedingungen, angemessener Bezahlung und großen Investitionen in den Ausbau der Öffis.

Am Vorabend des Streiks laden Christians For Future, die Katholische Kirche in der Region Hannover, der evangelisch-lutherische Stadtkirchenverband und die evangelisch-reformierte Kirche wieder zu einer ökumenischen Klimaandacht ein – diesmal in der Kreuzkirche. Unterstützt werden sie von der katholischen Hochschulgemeinde, der evangelischen Studierendengemeinde, der evangelischen Jugend, dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) Hannover, den Parents For Future, den Psychologists for Future, von Ver.di und nicht zuletzt von Fridays For Future.

Bestandteil des Gottesdienstes iat eine kurze Gesprächsrunde mit Marian Drews, Ver.di-Gewerkschaftssekretär für den öffentlichen Nahverkeh und Eberhard Röhrig van der Meer, Vorsitzender des ADFC Hannover. Die Andacht dient dem support der jungen Menschen von FFF, weiteren MitstreiterInnen und allen Interessierten. Sie ermutigt, regt zum Weiterdenken an, setzt Impulse und bietet die Gelegenheit, im Anschluss miteinander ins Gespräch zu kommen. Dazu dient auch die Ausstellung „Visionen für ein klimagerechtes, buntes und lebenswertes Hannover 2035“, die aus diesem Anlass in der Kreuzkirche zu sehen ist.

pkh