Regionalkantor

Nach einem Orgelstudium bei Wladimir Matesic in seiner italienischen Heimatstadt Triest hat Francesco Bernasconi Kirchenmusik Bachelor (Orgel bei Rainer Oster, Improvisation bei Karl Ludwig Kreutz) und Master (Orgel bei Vincent Dubois) an der Hochschule für Musik Saar studiert. Parallel dazu hat er ebendort ein Dirigierstudium bei Georg Grün vollzogen. Ergänzend besuchte er zahlreiche Meisterkurse in Dirigieren und Orgel.

Vor dem Musikstudium hat er außerdem einen Master in Klassischer Philologie und Sprachwissenschaft an der Universität zu Triest erlangt.

Als Organist und Dirigent tritt er im In- und Ausland auf (u. a. Dom zu Fulda, Kathedrale Luxemburg, Liebfrauen-Basilika Trier, Ludwigskirche Saarbrücken, Marienkirche Kaiserslautern, St. Cyprianus Ganderkesee, Propsteikirche St. Peter und Paul Potsdam, Stadtkirche Ilmenau, Dom zu Triest, Dom zu Pistoia, Marktkirche Hannover, Aegidienkirche Braunschweig) und hat an diversen Funk- und Fernsehproduktionen teilgenommen.

Nach verschiedenen beruflichen Stationen in Italien und Deutschland wirkt er seit Februar 2022 als Regionalkantor für die Region Hannover und das Weserbergland an der Propstei Basilika St. Clemens.

Francesco Bernasconi
Platz an der Basilika 2