Dekanatspastoralrat

Der Dekanatspastoralrat bildet zusammen mit dem Regionaldechanten die Leitung der Katholischen Kirche in der Region Hannover mit. Er trägt daher die Verantwortung für die Erfüllung der Aufgaben des Dekanates mit, fasst die hierfür notwendigen Beschlüsse und sorgt für deren Durchführung. Das umfasst beispielsweise gesellschafts- und kulturpolitische Aufgaben, sozial-caritative Hilfen und Dienstleistungen, ökumenische Kontakte, die Abstimmung der Planung seelsorglicher Aufgaben und die Unterstützung der Priester, Diakone sowie der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Wahrnehmung ihrer pastoralen Tätigkeit.

Im Dekanatspastoralrat vertreten sind die Katholischen Pfarrgemeinden, die muttersprachlichen Gemeinden, die Katholischen Einrichtungen, die pastoralen Berufsgruppen sowie die Verbände und Gruppierungen der Katholischen Kirche in der Region Hannover. Aktuell gehören dem Gremium 64 Mitglieder an. Die Amtszeit beträgt vier Jahre. Die Vollversammlung tagt mindestens zweimal im Jahr. Als beratendes Mitglied gehört auch eine Vertreterin des Evangelisch-lutherischen Stadtkirchentages Hannover dem Rat an.

Kontakt:

Platz an der Basilika 2
Telefon (0511) 1 64 05-30
 Fax (0511) 1 64 05-52
dekanatspastoralrat(ät)kath-kirche-hannover.de

Vorstand

Der Vorstand verantwortet die Themen und sorgt für die Durchführung von Workshops.

Aktuelle Zusammensetzung des Vorstandes:

• Kommissarischer Regionaldechant Pfarrer Wolfgang Semmet  (Vorsitzender)
  • Dr. Michael Gruber (Zweiter Vorsitzende)
  • Maria Kreft
  • Michael Habel
  • Matthias Hohgräbe (Vertreterin im Diözesanrat)
  • Geschäftsführer und Kontakt: Markus Leim, Pastoralreferent für das Regionaldekanat Hannover

Aktuelle Themen

Der Dekanatspastoralrat befasst sich mit den folgenden Themen:

• Caritas und Soziales
  • Dialog mit der Gesellschaft
  • Ehe und Familie