Gesamtverband der Katholischen Kirchengemeinden

in der Region Hannover

Als Zusammenschluss der katholischen Kirchengemeinden in der Region Hannover hat der Gesamtverband den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Zu seinen Hauptaufgaben gehören:

• Trägerschaft des [ka:punkt], Kath. Kirche in der City, Grupenstr. 8, 30159 Hannover
  • Trägerschaft von katholischen Kindertagesstätten (Trägergemeinschaft)
  • Trägerschaft und Verwaltung der Propsteikirche Basilika St. Clemens
  • Führung des Meldewesens aller Katholik*innen in der Region Hannover
  • Ermittlung und Zusammenstellung der katholischen Gottesdienste für die Medien

Ombudsperson des Gesamtverbandes

Vorfälle melden und Hinweise ernst nehmen – Schutz für Hinweisgeber

Für den Gesamtverband der Katholischen Kirchengemeinden in der Region Hannover hat die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und interner Regeln oberste Priorität. Wir treten jeder Form von Korruption, Betrug und sonstigen Gesetzesverstößen entschieden entgegen. Als  Bestandteil unseres Compliance Management Systems haben wir eine externe und unabhängige Ombudsperson bestellt, die auf die Entgegennahme und Bearbeitung von Hinweisen spezialisiert und seit vielen Jahren in dieser Funktion auch für weitere Organisationen tätig ist.

Externe Ansprechperson für Hinweisgebende

Unsere Ombudsperson Rechtsanwalt Prof. Dr. Rainer Tarek Cherkeh – im Verhinderungsfall einer seiner anwaltlichen Kolleginnen und Kollegen – steht ab dem 01.11.2023 unseren Mitarbeitenden (haupt- und ehrenamtlich) und Funktionsträgern (auch ehemalige), unseren Kundinnen und Kunden, unseren Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern, den Eltern und Angehörigen der von uns in den Tagesstätten betreuten Kinder sowie sonstigen Dritten als persönliche Ansprechperson zur Verfügung, um von diesen Informationen und Hinweise zu etwaigen Gesetzes- oder Regelverstößen (einschl. z.B. Verstöße gegen Arbeitsschutz- und Datenschutzbestimmungen, Verhaltenskodizes, physische / psychische / sexualisierte Gewalt oder sonstige Straftaten), die im Zusammenhang mit unseren Tätigkeiten und Dienstleistungen stehen, vertraulich entgegenzunehmen. Wenn Sie unsicher sind, wie Beobachtungen oder Sachverhalte zu bewerten sind, dann besprechen Sie dies vertrauensvoll mit der Ombudsperson. Um was es nicht geht: Die Ombudsperson ist keine allgemeine Beschwerdestelle, z.B. für Unstimmigkeiten innerhalb der Abteilung/Einrichtungen oder Angelegenheiten der MAV.

Vertrauensvoll und geschützt

Die Ombudsperson kann auf der Grundlage seiner anwaltlichen Verschwiegenheitspflicht Hinweisgeber*innen vor einer Offenlegung seiner / ihrer Identität schützen. Eine Offenlegung der Identität des Hinweisgebers an uns erfolgt nur dann, wenn der Hinweisgeber dies wünscht, es sei denn, diese ist gesetzlich angeordnet. Die Ombudsperson wird auch mit Ihnen sprechen, wenn Sie Ihren Namen nicht oder zunächst nicht preisgeben möchten. Nur mit der ausdrücklichen Zustimmung des Hinweisgebenden werden dessen Informationen an uns weitergegeben. Dort werden die erforderlichen Schritte, die sich aus dem mitgeteilten Sachverhalt ergeben, bewertet und abgestimmt. Die Ombudsperson ist für uns tätig und ist zugleich „interne Meldestelle“ nach dem Hinweisgeberschutzgesetz. Für die Tätigkeit entstehen Ihnen als Hinweisgeber*in keine Kosten.

• Sie können unsere Ombudsperson auf jede denkbare Weise (persönliches Gespräch, Videokonferenz, Telefon, Mail, Fax, Post usw.) kontaktieren. Sie erreichen die Ombudsperson, Herrn RA Prof. Dr. Cherkeh, wie folgt: KERN CHERKEH Rechtsanwälte Partnerschaft mbB | Königstraße 7, 30175 Hannover | Tel.: 0511 – 89 76 57 – 0 | Fax.: 0 511 – 89 76 57 – 22 | E-Mail:  ombudsperson-kath-kirche-h(ät)kern-cherkeh.de | Internet: www.kern-cherkeh.de

Informationen zum Datenschutz

Ihre Hinweise helfen uns, Gesetzes- und Regelverstößen frühzeitig entgegenzuwirken und Schäden von Mitarbeiter*innen, Mitarbeitenden, Kunden*innen, Bewohnern*innen, Geschäftspartner*innen und uns abzuwenden. Wir haben fortan eine weitere Möglichkeit, gravierende Verstöße und Fehlerquellen zu erkennen, zu beheben und regelkonformes Verhalten sicherzustellen. Unterstützen Sie uns dabei.