Unser Glaube

Was ist „katholisch“? Übersetzt aus dem altgriechischen „katholikós“ heißt es „allumfassend“. Das sagt erst einmal alles und nichts aus.

Was ist dann katholisch? Weihrauch und Rosenkranz? Ja stimmt. Aber nicht nur. Ordensfrauen im Gewand? Ja, ist auch katholisch. Kaffee und Kuchen im Kirchenzentrum. Fängt nicht nur alles mit K an, sondern ist katholisch. Zutiefst. Und dann gibt es noch die „K-Gruppen“ – beispielsweise Katholische Frauengemeinschaft, Katholische Arbeitnehmer-Bewegung, Kolpingwerk oder die Teresianische Karmel-Gemeinschaft. Unsere Verbände und Geistlichen Gemeinschaften. Alle mit „k“, alle katholisch und vielfältig.

Wir glauben an Gottes Nähe, die (Nächsten)Liebe von Jesus zu uns Menschen und an den Heiligen Geist, der uns motiviert. Davon wollen wir erzählen (das nennt sich „Martyria“ = Glauben bekennen). Davon wollen wir beten und singen (das nennt sich „Liturgia“ = den Glauben feiern). Wir möchten Menschen helfen und sie unterstützen (das nennt sich „Diakonia“ oder „Caritas“ = Dienen aus Nächstenliebe). Und wir wollen das in Gemeinschaft machen (das nennt sich „Koinonia“, klingt kompliziert, meint aber nichts weiter als Gemeinschaft). Wir glauben an die „Frohe Botschaft“ (das heißt „Evangelium“). Und wenn wir ehrlich sind: der Zweifel gehört auch zu unserem Glauben dazu.