Unsere Geschwister

Ist Religion Privatsache? Ja – und Nein. Wie man glaubt, wie man betet, wie man die Welt anschaut, ist etwas höchst Individuelles. Das hat unseren größten Respekt. Aber Religionen sind mehr als das persönliche Bekenntnis. Sie haben die Kraft, Dinge zum Guten zu veränderten. Trösten und Stärken – das ist die besondere Kraft der Religionen. Sowohl in persönlichen Schwierigkeiten als auch in gesellschaftlichen Schieflagen.

Deshalb ist für uns als Katholische Kirche der interreligiöse Dialog in der Region Hannover eine Herzensangelegenheit. Wir wirken von Beginn an im Forum und im Rat der Religionen und Hannover engagiert mit. Das ist für uns ein unerlässlicher Beitrag, Vorurteile zu überwinden, das gegenseitige Verstehen zu vertiefen und das friedliche Miteinander der vielfältigen Religionen und Weltanschauungen zu fördern.

Dabei fühlen wir uns besonders mit unseren evangelischen Schwestern und Brüdern verbunden. Das Miteinander unserer beiden Kirchen, die Ökumene, ist eine Selbstverständlichkeit geworden. Für unser Bemühen um „Einheit in Vielfalt“ braucht es beides: die Orte der konfessionellen Besinnung und die Orte der christlichen Weite. Unsere Gemeinden und Verbände probieren vieles aus – und Ökumene ist dabei ein zentraler Eckpfeiler.

Ökumene und interreligiöser Dialog