Wissenswertes zur Katholischen Kirche in der Region Hannover

Die Katholische Kirche in der Region Hannover ist eine Region innerhalb der Diözese Hildesheim, die kirchenrechtlich als Regionaldekanat Hannover installiert ist. Ihr steht ein Regionaldechant als Vertreter des Bischofs von Hildesheim vor.

In der Region Hannover (Stadt Hannover und ehemaliger Landkreis, kirchlich zählen noch Teile der Landkreise Nienburg und Wedemark dazu) leben 132.000 katholische Christinnen und Christen. Darunter sind ca. 21.000 "Katholik*innen anderer Muttersprache".

Der prozentuale Anteil der Katholiken an der Gesamtbevölkerung ist in der Region Hannover unterschiedlich: - Stadtgebiet Hannover: 13,9 % - Gebiete in unmittelbarer Nähe zum Stadtgebiet: ca. 15 % - Gebiete "auf dem Land": 2 - 8 %

Es gibt 23 katholische Kirchengemeinden.

In den letzten Jahren wurden mehrere bislang selbständige Gemeinden zu einer neuen Gemeinde zusammengefasst. (2005: 59 Kirchengemeinden)

Einrichtungen und Gemeinschaften im Bereich der Katholischen Kirche in der Region Hannover

• 23 Kirchengemeinden
  • 40 weitere Gottesdienststationen (Kapellen, Klosterkirchen, Altenheime, ... )
  • 5 Ordensgemeinschaften
  • 7 Geistliche Gemeinschaften
  • Katholisches Internationales Zentrum Hannover (KIZH)
  • 7 Schulen im katholischen Schulverbund
  • Altenpflegeheim und Altenwohnungen, Pflegeheime
  • Studentenwohnheim
  • Kolpinghaus
  • Katholisches Vinzenz-Krankenhaus, Hospiz Luise
  • Jugendpastorales Zentrum "TABOR"
  • 40 Kindertagesstätten
  • Soziale Dienste im Caritasverband (Behindertenhilfe, Beratungsdienste, etc.)
  • Kath. Familienbildungsstätte
  • Kath. Erwachsenenbildung
  • Tagungshaus St. Clemens
  • [ka:punkt] Kath. Kirche in der City