120 Jahre Treue zur Kolpingsfamilie

Gleich zwei Mitglieder der Kolpingsfamilie Hannover- Ahlem feiern 60- jähriges Jubiläum

Die Freunde Wolfgang Triebsch (78) und Heinrich Blessing (78) von der Kolpingsfamilie Hannover- Ahlem begehen am Kolpinggedenktag diesen Samstag ein ganz besonderes Jubiläum: Beide sind in diesem Jahr genau 60 Jahre im Kolpingwerk aktiv. Egal in welcher Stadt in Deutschland ich gewohnt habe, die Kolpingsfamilie war immer eine Art Heimat für mich, wo man Gleichgesinnte treffen konnte, sagte Heinrich Blessing, der erst Ende der 50er Jahre nach Hannover kam und seit mehr als dreißig Jahren Schriftführer der Kolpingsfamilie am Kirchort Maria Trost ist. Schon unsere Väter waren Kolpingsmitglieder, erinnerte sich Wolfgang Triebsch, der selbst aus Schlesien stammt. Als ich ebenfalls in den 50er Jahren nach Hannover kam, kannte ich hier keinen Menschen doch das änderte sich schnell, als ich anfing, mich im Kolpingwerk zu engagieren.

1975 war Triebsch sogar Mitbegründer und ist Vorstandsmitglied der Koplingsfamilie Hannover- Ahlem, die derzeit 104 Mitglieder zählt. Ich habe auch meine Frau durch die Kolpingsfamilie kennengelernt, erzählte Blessing. In Düsseldorf noch beim Tanztee im Kolpingshaus. Ehrensache, dass auch die Ehefrauen der beiden Freunde sich für die Gemeinde und das Kolpingwerk einsetzen. Egal ob es um Spenden sammeln, Vorträge organisieren oder die alltäglich anfallenden Arbeiten rund um den Kirchort Maria Trost geht Triebsch und Blessing wirken im Hintergrund mit. Das hält uns jung. Jeden Tag ist was los, sagte Triebsch. Für die Zukunft ihre Kolpingsfamilie hoffen die Jubilaren aber auf neue Impulse der jüngeren Mitglieder. Nur die jungen Leute können unserer Gemeinschaft ein neues Profil geben und dahinter stehen, sind sich die beiden Freunde einig.

Die Ehrung der Jubilaren und die Neuaufnahme von neuen Mitgliedern findet am Samstag, den 06. 12. 2014, um 15:00 Uhr im Gemeindesaal von Maria Trost in der Parkstraße 2 in Hannover statt. Interessierte an der Kolpingsfamilie sind dabei zum Kaffeetrinken und zu einer adventlichen Stunde herzlich eingeladen.

Marie Kleine