25 Jahre Cella St. Benedikt

Jubiläumsgottesdienst mit Bischof Norbert Trelle

Ein Kloster mitten in der Großstadt: Seit 25 Jahren leben die Benediktinermönche der <link http: www.cella-sankt-benedikt.de external-link-new-window externen link in neuem>Cella St. Benedikt jetzt in Hannover-List. Sieben Brüder wurden 1988 von der Abtei Königsmünster im Sauerland ausgesandt, um mönchisches Leben im großstädtischen Milieu zu leben. Für den ältesten Orden der katholischen Kirche ein ungewöhnlicher Schritt: Normalerweise finden sich Benediktinerklöster an einsam gelegenen Orten, wo sich die Mönche ganz auf Gott und ihre Aufgaben innerhalb der Gemeinschaft konzentrieren können. Doch die Brüder in der Voßstraße wollen sich nicht zurückziehen, sondern mit den Menschen leben und beten.

Fünf Brüder leben derzeit als Mönche zusammen, beten das Stundengebet, arbeiten und sind für Besucher präsent. Sie betreiben einen Klosterladen, eine Praxis für Atmung und Stimme und ein Forum für Beratung und Coaching, sie arbeiten als Hospiz-Seelsorger und als Lehrer. Die Gottesdienste in der Hauskapelle sind ein Anziehungspunkt für musikalisch und spirituell interessierte Menschen aus der ganzen Stadt: mit gregorianischen Gesängen, mit meditativen Liedern, mit klassischer Musik oder in einer ganz schlichten und stillen Form.

Am Samstag, 19. Oktober um 14.30 Uhr wird Bischof Norbert Trelle das Jubiläum mit einem Gottesdienst in der Hauskapelle (Voßstr. 36) mitfeiern. Um 18 Uhr laden die Brüder zur Vesper ein.