4.500 Ehrenamtliche ? ein kostenbarer Schatz

Guten Tag. Ich möchte gern etwas Sinnvolles tun..!

So oder so ähnlich beginnen viele Telefonate, wenn Menschen sich auf die Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit machen, zum Hörer greifen und bei der Caritas in Hannover anrufen.

Im Gespräch gilt es dann zu klären, welcher Arbeitsbereich für wen in Frage kommt: Seniorenarbeit oder Hausaufgabenbetreuung, Straßenambulanz oder Jugendmigrationsdienst, Teestube für Obdachlose oder Flüchtlingswohnheim, Caritaskreise der Gemeinden oder Spielangebote im Kinderzentrum. Die Vielfalt ist groß.

Auch die Vielfalt der Ehrenamtlichen und was sie bewegt ist groß: Da gibt es die Vollzeitbeschäftigte, die neben den Akten den Kontakt zu Menschen sucht. Der Flüchtling, der durch Mitarbeit seine Deutschkenntnisse verbessern will, die Studentin, die die Not von Obdachlosen sieht und selber helfen will.

Nicht zu unterschätzen ist auch die Zahl derer, die selber mal als Fremde nach Deutschland gekommen sind und aus dieser Erfahrung heraus anderen ihre Hilfe anbieten wollen. Ein älterer Herr sagte einmal in einem Gespräch: Wissen Sie, ich spreche fünf Sprachen. Wenn ich nur zuhause sitze, dann nützen sie niemanden etwas. Hier aber kann ich als Dolmetscher helfen! Beim Caritasverband Hannover sind gerade die unterschiedlichen Fähigkeiten, Talente und auch das persönliche Charisma, über die die Ehrenamtlichen verfügen, ein kostbarer Schatz. Sie stellen ihre Fähigkeiten und ihre Zeit zur Verfügung und sind bereit, sich auf etwas Neues einzulassen, wie z. B. in einem gemeinsamen Kochkurs mit Wohnungslosen.

Nächstenliebe geht durch den Magen

Im Rahmen des Jubiläums 1200 Jahre Bistum Hildesheim ein heiliges Experiment  konnten Ehrenamtliche zusammen mit den Menschen, die ihnen anvertraut sind,  gemeinsam experimentieren. Dabei stand nicht nur das Kochen, sondern besonders das gemeinsame Erzählen, das Lachen und Staunen im Mittelpunkt.

Unter Anleitung wurden einfache Rezepte ausprobiert, die günstig und schmackhaft und für jeden Geldbeutel bezahlbar sind. Auch das anschließende gemeinsame Essen war ein wichtiger Bestandteil, denn Nächsten-Liebe geht durch den Magen und schafft Gemeinschaft.

Beeindruckendes Zeichen gelebter Solidarität

Zurzeit engagieren sich ca. 170 Freiwillige ehrenamtlich im Caritasverband und rund 4.300 Ehrenamtliche sind in den katholischen Kirchengemeinden des Regionaldekanates tätig. Diese Zahlen sind ein beeindruckendes Zeichen aktiven Engagements und gelebter Solidarität, in denen sich auch der Geist des vor uns liegenden Pfingstfestes deutlich zeigt.

Ein großes aktuelles Thema ist der Flüchtlingszustrom in die Städte und Gemeinden der Region Hannover. Viele Fragen tun sich auf: Wo kann man sich in diesem Bereich ehrenamtlich engagieren? Welche Angebote gibt es für Flüchtlinge, damit sie aktiv mitwirken  können? Welche Projekte können wir unterstützen?  Was sind sinnvolle Aufgaben und welche Erfahrungen gibt es bereits?

Das Experiment geht weiter und es ist erstaunlich, wie groß das Interesse an dieser gemeinsamen Aufgabe ist. Experimentieren bedeutet auch, dass es nicht vorgefertigte Arbeitspläne gibt und alle Antworten bereits vorliegen. Es braucht eine gute Vernetzung zwischen Ehrenamtlichen und den unterschiedlichen Aufgabenbereichen der verbandlichen Caritas und der Kirchengemeinden.

Dafür brauchen wir noch Ideen und kreative Menschen. Sie sehen: Die Suche nach ehrenamtlicher Unterstützung hört so schnell nicht auf?.

Denn Ihr seid das Salz?

Wenn Sie sich engagieren möchten oder Fragen rund um das Thema Ehrenamt und freiwillige Mitarbeit in Kirche und Caritas haben, wenden Sie sich gerne an:

Caritasverband Hannover e. V.
Referat Kirche und Caritas
Leibnizufer 13 - 15

Ansprechpartnerin:
Ulrike Branahl
Telefon: 0511 12600-1040
E-Mail: <link mail ein fenster zum versenden der>u.branahl(at)caritas-hannover.de

Christiane Kemper