50 Jahre Kita Heilig Geist

Die Kindertagesstätte Heilig Geist in Hannover- Bothfeld hat zusammen mit Kindern und Eltern ihren fünfzigsten Geburtstag gefeiert. Im Jahr 1966 war die Kita als Kindergarten durch den Kirchenvorstand der Pfarrgemeinde Heilig Geist gegründet worden: Damals gab es erstmals Halbtagsbetreuung bis 12 Uhr, als Ergänzung für die Mutter zu Hause.

Heute sind die gesellschaftlichen Herausforderungen ganz andere, aber die Kindertagesstätte gibt es immer noch, sagte Thea Heusler vom Gesamtverband der Katholischen Kirchengemeinden im Regionaldekanat Hannover und dem Caritasverband Hannover e. V. zum Jubiläum. Die Kita ist auch stückweit ein Unternehmen geworden, dem es darum geht zu fragen, was brauchen unsere Kinder. Darum sei es gut gewesen, dass die Kita, die seit Beginn des Jahres in Trägerschaft des Gesamtverbandes ist, ihr Betreuungsangebot auf den ganzen Tag ausgeweitet und eine Krippe angebaut habe.

Kita-Leiterin Kerstin Jennrich hat von den fünfzig Jahren Kita- Geschichte 22,5 miterlebt. Ich durfte hier in den Jahren viel mitgestalten, erinnert sie sich. Auch durch schwere Zeiten, wie vor der Erweiterung der Kita durch die Krippe, sei man gemeinsam gegangen. Als Dankeschön für das Miteinander wurde eine große Torte angeschnitten. Zuvor hatten die Kita- Kinder in mehreren Darbietungen das Kita- Leben heute und vor 50 Jahren dargestellt. Früher wurde viel an kleinen Tischen gearbeitet und es gab klare Vorgaben, was jetzt dran war. Heute entscheiden die Kinder selber, was sie machen möchten. Es wird auch viel mit ihnen rausgegangen und Experimente mit zum Beispiel Farben gehören zum festen Repertoire, erklärt Thea Heusler.

Marie Kleine