72 Stunden lang: "Uns schickt der Himmel"

BDKJ-Sozial-Aktion auch in Hannover | Schirmherr: Oberbürgermeister Belit Onay

„Uns schickt der Himmel“ – unter diesem Leitwort findet vom 18.-21.04.2024 findet in ganz Deutschland die Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) statt. Das Ziel: die Welt vor Ort in 72 Stunden ein kleines Stückchen besser zu machen. Auch in und um Hannover.

In Hannover hat Oberbürgermeister Belit Onay die Schirmherrschaft übernommen: „Eine tolle Aktion für Zusammenhalt und Teilhabe von jungen engagierten Menschen in unserer Stadt, die ich voll und ganz unterstütze und die zeigt – Solidarität und soziales Engagement sind wichtige Werte unseres Zusammenlebens. Ich wünsche allen Mitwirkenden und Beteiligten viel Spaß und Erfüllung beim Einsatz für unsere Mitmenschen“. Belit Onay wir auch am gemeinsamen Auftakt für alle Aktionen teilnehmen: Donnerstag, 18. April um 17:07 Uhr – für Hannover im jugendpastoralem Zentrum Tabor (Hildesheimer Straße 32)

In Hannover beteiligen sich über 100 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in sechs Aktionsgruppen. Sie bereiten beispielsweise eine Kaffeetafel für die Besucher*innen der Bahnhofsmission vor, bauen Insektenhotels oder veranstalten ein Familienfest inmitten des Neubaugebietes Kronsberg-Süd.

Für Propst Wolfgang Semmet von der Katholischen Kirche in der Region Hannover ist die Aktion nicht nur ein Zeichen für den gesellschaftliche Einsatz von jungen Menschen für das Miteinander oder die Bewahrung der Schöpfung ist: „Es zeigt zudem, wie wertvoll Jugendverbände sind, wie wichtig es ist, Dinge gemeinschaftlich anzupacken.“

„Als junge Menschen möchten wir uns für ein gutes soziales Miteinander einsetzen“, sagt Phanuelle Attivi, Vorsitzende des BDKJ Hannover. Gerade nach der belastendenden Corona-Pandemie mit ihren weitreichenden Einschränkungen sei es wichtig, Gemeinschaft und Zusammenhalt zu fördern: „Das machen wir mit der 72-Stunden-Aktion.“

• Der BDKJ Hannover ist der Dachverband der katholischen Jugendverbände und der Jugendgruppen der Pfarreien in Stadt und Region Hannover. Die Hauptaufgabe liegt in der Fortbildung sowie in Freizeit- und Ferienaktivitäten, insbesondere für Jugendliche aus benachteiligten Stadtteilen. Zudem trägt der den Frederick – Beratungsladen für Berufsschüler*innen in der Nordstadt Hannovers, sowie das begleitete Mädchenwohnen Liane.

pkh