Abschied nach 42 Jahren

Musikerkollegen verabschiedeten Lothar Rückert in den Ruhestand

Mit einem berraschungskonzert von Freunden und musikalischen Weggefährten wurde heute Lothar Rückert nach 42 Jahren als Kirchenmusiker an der Basilika St. Clemens verabschiedet. Neben seinem Hauptberuf als Lehrer an der St. Ursula-Schule war er als Referent für Kirchenmusik für das musikalische Leben im ganzen Dekanat zuständig. Rund 400 Kantoren und 140 Organisten, erinnerte er sich, hat er seit den 1980er Jahren ausgebildet und beim Bau von 17 Orgeln mitgewirkt. Die Orgel der Basilika trägt ganz wesentlich seine Handschrift.  Was mich immer wieder erfreut hat, war die unkomplizierte Zusammenarbeit, gerade im Miteinander von Priester und Kirchenmusiker, kommentiert Propst Martin Tenge. Es tut einfach gut, wenn Zelebration und Musik in der Messe eine Stimmigkeit bilden, die zur Freude der Menschen und zur Ehre Gottes gereicht.

Zum Abschiedskonzert hatte Reinhard Großer zahlreiche Musikerinnen und Musiker versammelt, die mit Lothar Rückert zusammen Gottesdienste und Konzerte gestaltet haben. Aus Dresden war der Domorganist Thomas Lennartz angereist, der über das Lied Viel Glück und viel Segen improvisierte. Lennartz hatte als Schüler der St. Ursula-Schule bei Lothar Rückert seinen ersten Orgel-Unterricht.

In der Messe am 25. August um 10 Uhr hat die Gottesdienst-Gemeinde noch einmal Gelegenheit, sich von Lothar Rückert zu verabschieden. Eine Woche später, am 1. September zur gleichen Zeit, wird der neue Regionalkantor Nico Miller in sein Amt eingeführt.