Albert Schweitzer Konzert von 1928 in St. Augustinus

Albert Schweitzer (1875-1965) gehört zu den großen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts.

In einer großen Stern-Umfrage in Deutschland aus dem Jahr 2003 steht Schweitzer nach Gorbatschow, Mandela und Mutter Teresa auf dem sechsten Rang. Der Physiker Albert Einstein hielt Schweitzer für den größten Menschen des 20. Jahrhunderts. Churchill nannte ihn sogar das  Genie der Menschlichkeit. Obwohl weltberühmt, ist Schweitzer heute doch weitgehend unbekannt.

Aus diesem Anlass fanden zu Albert Schweitzers 135. Geburtstag im vergangenen Jahr Vorträge mit Orgelmusik von Studiendirektor a.D. Winfried Dahn zum Thema Begegnung mit Albert Schweitzer als Organist, Theologe, Philosoph und Arzt in St. Augustinus und der Ev. Michaeliskirche in Ricklingen statt. Als Abschluss diese Vortragsreihe wird ein historisches Konzert zu Ehren Albert Schweitzers in St. Augustinus durchgeführt, das Albert Schweitzer als Organist zusammen mit einem Chor in der Hauptkirche St. Katharinen in Frankfurt am Main im Jahr 1928 aufführte.

Das Programm von 1928, mit großen Orgelwerken und Chorälen von Johann Sebastian Bach, wird von Prof. Martin Lücker an der Lobback-Orgel und Mitgliedern der Kantorei der Neustädter Hof- und Stadtkirche in Hannover unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Lothar Mohn gestaltet.

Martin Lücker ist Organist an der Hauptkirche St. Katharinen und Professor für Orgel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main. Er gehört zu den profiliertesten Organisten unserer Zeit. Der Einritt ist frei - Spende erbeten.

St. Augustinuskirche, Göttinger Chaussee 145, Hannover-Ricklingen