"Anhalten-schauen-hören" - Weihnachtslandschaften in St. Heinrich

Ein lichtvoller Torbogen empfängt die Besucher, der Eintritt in eine andere Welt. Von Station zu Station führt der Weg ? geleitet durch einen Stern und begleitet von Engeln ? bis hin nach Bethlehem. Unterwegs gibt es Begegnungen mit Menschen der Bibel ? und über allem ein offener Himmel. Und dann schließlich das Ziel - eine Höhle aus Stroh: Stop-Look-Listen! ? Halt an, schau und höre! Das ist Aufforderung und zugleich Einladung, dem Geheimnis von Weihnachten auf die Spur zu kommen.

Advent, die Vorbereitung auf Weihnachten
Vom 1. bis zum 4. Advent sind die Weihnachtslandschaften in diesem Jahr in der katholischen St.-Heinrich-Kirche zu Gast. In dieser besonderen Erlebnisausstellung ist die Kirche als Landschaft mit zehn Stationen gestaltet, die versuchen, dem Besucher die Botschaft von Weihnachten auf eine neue Weise zu erschließen.
Die Wanderausstellung Weihnachtslandschaften entstand 2001 in Hameln als ökumenisches Projekt und stieß bereits auf großes Interesse als sie 2006 für kurze Zeit in Hannover in der Jugendkirche des evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverbands gezeigt wurde.
Auch in der hannoverschen Südstadt werden die Weihnachtslandschaften in St. Heinrich in ökumenischer Zusammenarbeit gezeigt. Beteiligt sind die evangelischlutherische Südstadt-Kirchengemeinde, die katholische Kirchengemeinde St. Heinrich sowie die Ludwig-Windhorst und die St.-Ursula-Schule.
Während des gesamten Ausstellungszeitraumes wird die Kirche in der Sallstraße in der Südstadt weitgehend geöffnet sein. Einzel- und Gruppenführungen können im Pfarrbüro St. Heinrich angemeldet werden:

Telefon: (05 11) 80 05 98 80.

(pkh)