Ankommen im Advent

Abendlob in der Basilika St. Clemens

Advent – warten auf die Geburt Jesu Christi. Eine besondere Zeit, die in der Basilika St. Clemens mit einem musikalischen Abendlob am Samstag, 27. November, um 18 Uhr eingeleitet wird.

Zu hören sind unter anderem Werke von Andreas Hammerschmidt, Heinrich Schütz und Giovanni Pierluigi da Palestrina, aber auch von Bob Chilcott und Charles Wood. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes in der Basilika St. Clemens (Platz an der Basilika 1, 30169 Hannover) liegt beim Propsteichor St. Clemens unter der Leitung von Michael Čulo, Domkantor in Hildesheim. An der Orgel: Angelika Rau-Čulo, Kirchenmusikdirektorin in der evangelischen Gemeinde St. Michaelis in Hildesheim. Die liturgische Leitung hat Pastoralreferent Thomas Harling, Kulturbeauftragter der Katholischen Kirche in der Region Hannover.

Seit langem kennen die Kirchen die Tradition des Abendlobs: Es ist Bestandteil des Stundengebets. Es folgt einer Weisung des Apostels Paulus: "Betet ohne Unterlass", heißt es im ersten Thessalonicherbrief (5,17). Diesen Aufruf zum ständigen Gebet im Laufe des Tages findet man schon im Alten Testament. Besonders in den Psalmen wird betont, man habe den Herrn beständig vor Augen (Ps 25,15) und sein Lob im Mund (Ps 34,2). Wie im Judentum und der Christenheit findet sich auch im Islam die Verpflichtung zu Gebetszeiten im Laufe des Tages. Der verbindende Gedanke: den Alltag unterbrechen, um sich bewusst zu machen, dass man in der Gegenwart Gottes lebt.

Jedes Gebet in den christlichen Tageszeiten hat eine andere Ausrichtung: Beim Abendlob verbinden sich Rückschau und Vorausblick. Der sich zum Ende neigende Tag wird betrachtet, gleichzeitig wandern die Gedanken schon zum neuen Morgen. In dieser Situation versichern sich Christ*innen in Gebet und Fürbitte der Gegenwart des lebendigen, ihnen zur Seite stehenden Gottes.

Dem Abendlob, der sogenannten "Vesper", am Vorabend des 1. Advents kommt noch eine besondere Bedeutung zu. Im Blick auf den neuen Morgen ist diese Feier traditionell der Auftakt des Advents, der Zeit des Wartens auf die Ankunft von Jesus Christus. Es ist die Stunde, in der das neue Kirchenjahr seinen Anfang nimmt.

Aufgrund der geltenden Corona-Hygiene-Regeln ist die Personenzahl beschränkt. Teilnahme nur mit Platzreservierung (E-Mail: propstei(ät)kath-kirche-hannover.de oder Telefon: 0511 / 16 40 530) möglich.

pkh