Auf den Spuren der Todesmärsche

31. Erinnerungsgang von Hannover nach Bergen-Belsen

Sie wandern an gegen das Vergessen: Auch in diesem Jahr lädt eine Gruppe katholischer Christen dazu ein, sich am Wochenende vor Ostern zu Fuß auf den Weg vom Kirchenzentrum Mühlenberg zum sowjetischen Soldatenfriedhof Hörsten bei Bergen-Belsen zu machen. Sie folgen der Strecke der Todesmärsche, zu denen die Häftlinge der KZ-Außenstelle Mühlenberg unmittelbar vor Kriegsende gezwungen wurden. 1980 rief der Pfarrer Albrecht Przyrembel zum ersten Mal zu diesem Bußgang auf. Damals wurde vor dem Landgericht Hannover gegen zwei SS-Männer verhandelt, die die Häftlinge durch die Heide getrieben und viele von ihnen ermordet hatten. Die Teilnehmer legen die rund 70 Kilometer in drei Tagesetappen zurück, übernachtet wird mit Schlafsack und Isomatte in Pfarrheimen. Verpflegung nimmt jeder im eigenen Rucksack mit. Wer möchte, kann das Wochenende fastend verbringen.

Der <link fileadmin kkh dateien pressefotos flyer-bb-2012-.pdf download herunterladen der datei>31. Erinnerungs-Bußgang startet am 30. März um 14 Uhr  am Kirchenzentrum Mühlenberg (Mühlenberger Markt 5) und endet am 1.4. gegen Mittag mit einem Gottesdienst zum Palmsonntag auf dem sowjetischen Soldatenfriedhof in Hörsten. Anmeldung und Information bei Wolfgang Schwenzer, Tel. 0511-880311, E-Mail: schwenzerwolf@t-online.de

pkh