Aussendungsfeier mit dem Friedenslicht aus Bethlehem

in St. Maximilian Kolbe (Mühlenberg)

Bereits zum 27. Mal entzündet der ORF das Friedenslicht in Betlehem und reicht es in Wien an Pfadfinderinnen und Pfander aus ganz Europa weiter. Von hier aus nimmt das Licht seinen Weg in die Gemeinden, in denen es zu einem besonderen Symbol in der Weihnachtszeit geworden ist. An Weihnachten wird das Licht in zahlreichen Häusern und Kirchen brennen. Pfadfinderinnen und Pfadfinder tragen es in die Familien, in Kirchengemeinden, Krankenhäuser und Schulen, in Verbände, öffentliche Einrichtungen, in Altersheime und zu den Obdachlosen, in Moscheen und Synagogen, zu Menschen, die im Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens stehen - und zu denen am Rande, besonders auch zu Flüchtlingen. Das Licht soll auch neue Orte erschließen, wo es als Zeichen für Völkerverständigung und gegen Rassismus willkommen ist. Der Gedanke, ein in der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündetes Licht als Symbol der Sehnsucht und des möglichen Einsatzes für mehr Frieden auf dieser Welt einander weiter zu geben, erfasst immer mehr Menschen in der Advents- und Weihnachtszeit auch in unseren Gemeinden. Dass es gerade aus einer durch Gewalt, Krieg und Ungerechtigkeit in besonderer Weise geprägten Region dieser Erde kommt, bringt die bleibende Aktualität der biblischen Friedensbotschaft des Weihnachtsfestes zum Ausdruck. Als Zeichen unserer Solidarität, unserer Hoffnung und unseres Einsatzes für den Frieden, geben wir dieses Licht weiter.

In diesem Jahr steht die Aktion Friedenslicht unter dem Motto: Recht auf Frieden Die Aussendungsfeiern finden am dritten Adventssonntag (15.12.2013) an mehreren Orten im Bistum statt. Die Hannover - Bezirke von DPSG und VCP laden zu einem Gottesdienst in der Gemeinde St. Maximilian Kolbe, Mühlenberger Markt 5, 30457 Hannover ein. Der Gottesdienst beginnt um 16 Uhr. An allen Aussendefeiern kann das Licht abgeholt werden, um es mit in die Heimatgemeinde zu nehmen.