ber 1000 Gläubige feierten mit

Zentrale Fronleichnamsfeier mit hoher Resonanz

Mit einem Glückwunschkanon begann die zentrale Fronleichnamsfeier des Regionaldekanats Hannover auf dem Platz vor der Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis. ber 1000 Katholiken stimmten bei Viel Glück und viel Segen ein und gratulierten Propst Martin Tenge zu seinem 50. Geburtstag. In seiner Predigt machte der Lindener Pfarrer Wolfgang Beck deutlich, dass die katholischen Christen ihre Verpflichtung gegenüber den Menschen ernst nehmen. Fronleichnam würde dies besonders deutlich. Denn bei der Prozession durch die Städte und Dörfer beten wir um den Segen Gottes für die Menschen die hier wohnen und arbeiten, so Beck. Wir bitten Gott, sie und uns zu begleiten. Darüber hinaus sei Fronleichnam ein Fest, bei dem Katholiken Flagge zeigen würden. Auch wenn manche Passanten sich darüber wundern, was die Katholiken da machen, sagte Pfarrer Johannes Lim aus St. Heinrich beim sakramentalen Abschluss in St. Clemens. Auch das gehört dazu, wenn Kirche mitten in der Stadt unterwegs ist.

Konnte die Eucharistiefeier noch bei strahlendem Sonnenschein gefeiert werden, musste die Prozession dann auf kurzem Weg zur Basilika St. Clemens eilen. Ein Wolkenbruch mit heftigen Sturmböen zwang die Verantwortlichen zu einer Abkürzung der Fronleichnamsfeier. Nach dem sakramentalen Segen meinte Petrus es dann wieder gut. Der gemütliche Ausklang auf dem Kirchplatz vor der Basilika bot bei Sonnenschein, Bratwurst und Getränken viele Möglichkeiten zu Gesprächen und Begegnungen.

Insgesamt acht Pfarrgemeinden mit ihren Kirchorten von Ronnenberg bis Bothfeld und von Ahlem bis Mittelfeld nahmen an der zentralen Fronleichnamsfeier der Region Hannover teil. Darüber hinaus feierten viele Pfarrgemeinden traditionell in ihren Orten und Stadtteilen Fronleichnam. Am Donnerstagvormittag, abends oder auch erst am Sonntag beteiligten sich im Regionaldekanat Hannover wieder mehrere Tausend Gläubige an diesem katholischen Hochfest