ber 3000 besuchten die Weihnachtslandschaften

Abschlussandacht am Sonntag um 14 Uhr in St. Heinrich

Hannover (pkh) Wenn am Sonntag um 14 Uhr die Weihnachtslandschaften in St. Heinrich in der Sallstraße schließen, viele Menschen, besonders auch Kinder und Jugendliche haben diese biblische Vorweihnachtsausstellung besucht. Täglich gab es mehrere Führungen, in denen versucht wurde, die Besucher mit auf den Weg durch die Bibel bis nach Betlehem mitzunehmen.
Ruhige Musik, meditative Texte, Bibelstellen und Interaktionen luden ein, sich an verschie-denen Stationen mit großen und kleinen Gestalten der Bibel auseinanderzusetzen. Besonders Schulklassen nutzten die Ausstellung und verlagerten gern ihren Religionsunterricht in die katholische St.-Heinrich-Kirche. Hier erleben die Kinder und Jugendlichen einmal Bibel zum Anfassen, einen sehr emotionalen Reli-Unterricht und nicht den oft sehr theorielastigen Unterricht im Klassenraum, verriet eine Lehrerin. Und eine Schülerin ergänzte: Hier kann man ganz unbefangen durchlaufen. Man muss nicht eine Stunde lang sitzen, sondern kann hier auch mal was anfassen, einfach nur ruhig sein, anschauen und zuhören. Es ist mal was ganz anderes. Das hier war eine tolle Reli-Stunde.
Der Pfarrer von St. Heinrich, Johannes Lim, ist von der Resonanz der Ausstellung begeistert: Mit so vielen Besuchern hatten wir nicht gerechnet. Wenn wir die Ausstellung am Sonntag schließen werden über 3000 Besucher dies ökumenische Projekt Weihnachtslandschaften gesehen haben.
Wer die Weihnachtslandschaften noch nicht besucht hat, der hat an diesem Wochenende noch Gelegenheit dazu. Am Sonntag um 14 Uhr wird die Ausstellung dann mit einer Andacht beendet.

Die ökumenische Ausstellung Weihnachtslandschaften ist im Jahr 2003 in Hameln entstanden und gastierte in den letzten Jahren vor Weihnachten in verschiedenen Städten Nie-dersachsens. In diesem Jahr war sie zum ersten Mal Gast in einer katholischen Kirche.