bermorgen Kirche?

50 Jahre nach dem II. Vatikanischen Konzil - Heute: Lesung und Gespräch mit Heiner Geißler

1962 startete die katholische Kirche mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil eine Neuausrichtung. Das Ziel: Die Kirche wollte an der Seite der Menschen sein, die Hoffnungen und Ängste ihrer Zeit teilen. Was ist in fünfzig Jahren aus diesem Anspruch geworden? Dieser Frage geht die <link http: www.keb-net.de external-link-new-window externen link in neuem>Katholische Erwachsenenbildung in der Region Hannover in der Reihe bermorgen Kirche? nach.

Am Mittwoch, 24. Oktober ist Bundesminister a.D. Heiner Geißler zu Gast im Tagungshaus St. Clemens. Er fordert in seinem aktuellen Buch Sapere aude! (lat. Wage zu wissen) eine neue Aufklärung. Mit  Sorge verfolgt er, dass sich immer mehr Gläubige heute mit den einfachen Antworten des Fundamentalismus zufrieden geben. Aber auch außerhalb der Religionen diagnostiziert er einen blinden Glauben an die Gesetze der konomie. Seine Forderung lautet: Mehr Mut zum Selberdenken!

Mit Helmut Rolfes (1.10.) und Peter Eicher (22.11.) blicken zwei renommierte Theologen auf den Zustand der Kirche. Rolfes schlägt vor, das Konzil erst als den Anfang eines Anfangs zu sehen. Eicher fragt nach dem Schicksal der Theologie der Befreiung, die mit den sozialen Befreiungsbewegungen in Lateinamerika entstand und von Papst Benedikt XVI. und seinem Vorgänger Johannes Paul II. bekämpft wurde. Eicher fordert, dass dem Scheitern der Befreiungstheologie eine Grenzen sprengende Spiritualität folgen müsse.

Schließlich zieht Weihbischof Heinz-Günter Bongartz, der Personalchef des Bistums Hildesheim, nach zwei Jahren eine Bilanz des Missbrauchsskandals. Am 20. November gibt er im <link http: jochenteich.files.wordpress.com halbjahresprogramm-2012-2.pdf external-link-new-window externen link in neuem>ka:punkt Rechenschaft über die Konsequenzen, die die Bistumsleitung aus den Fällen gezogen hat. Kooperationspartner der Reihe bermorgen Kirche? sind  der ka:punkt, die Buchhandlung Decius, die Leserinitiative Publik und die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung.

Die Termine im berblick:

Montag, 1. Oktober 2012 , 19:00 Uhr

Ein Ereignis der Vergangenheit oder der Anfang vom Anfang

50 Jahre Zweites Vatikanisches Konzil

Vortrag von Prof. DDr. Helmut Rolfes, Katholischer Theologe, Bremen/Kassel

Kostenbeitrag: 5 €

Montag, 22. Oktober 2012, 19:00 Uhr

Unser Pfarrer ist eine Frau!

Erfahrungen und Konsequenzen. Eine ökumenische Standortbestimmung

Vortrag von Schwester Dr. Lea Ackermann, kath. Ordensfrau und Frauenrechtlerin, Gründerin der Menschenrechtsorganisation Solidarität mit Frauen in Not (SOLWODI)

Kostenbeitrag: 5 €

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 19:00 Uhr