bermorgen Kirche? Fragen, die brennen

Brüche, die nicht heilen dürfen. Geschieden und wieder verheiratet.

Propst Martin Tenge im Gespräch mit Heidi und Dieter Klöppelt

Nichts geht mehr. Alle Argumente sind gesagt. Bei manchen Themen in der Kirche sind Frust und Resignation so groß, dass es selbst Katholikinnen und Katholiken schwer fällt, sich noch mit ihrer Kirche zu identifizieren: Warum sind Menschen, die ein zweites Mal heiraten, von den Sakramenten ausgeschlossen? Was ist daran verwerflich, wenn evangelische und katholische Christen gemeinsam Abendmahl feiern?  Und wie kann man heute noch rechtfertigen, dass Frauen und verheiratete Männer vom Priesterberuf ausgeschlossen sind?

Damit die Kirche zukunftsfähig bleibt, muss sie weiter um diese Fragen ringen. Propst Martin Tenge lädt Menschen ein, die wissen, wovon sie sprechen. Die mit den Gesetzen der Kirche in Konflikt geraten sind und immer wieder geraten: Als Wiederverheiratete Geschiedene, als ehemaliger Priester oder als Frau mit Verantwortung in der Kirche. Gemeinsam mit Stadtsuperintendent  Hans-Martin Heinemann beleuchtet er die Frage nach dem gemeinsamen Abendmahl als Ernstfall der kumene. Nach den Statements stehen die Referenten bereit für die Diskussion mit dem Publikum.