Beten mit den Füßen

Frauen aus Hannover sind am Samstag, 27. August zum ersten Frauenpilgertag des Bistums eingeladen

Hannover (pkh) Das Bistum Hildesheim lädt am Samstag, 27. August zum ersten Frauenpilgertag unter dem Motto Im Gehen, Beten, Schweigen oder Singen Gott entdeckenein. Die Länge der Strecke, die Stationen und Ziele sind in den Regionen unterschiedlich. In Hannover erwartet die Teilnehmerinnen ein 13 Kilometer langer Weg von Haste nach Wunstorf. Der erste Teil der Wanderung führt entlang des Sigwardsweges, eines Pilgerweges auf den Spuren des mittelalterlichen Bischofs  Sigward. In seiner Grabkirche in Idensen erhalten die Teilnehmerinnen eine Kirchenführung.

 Der rote Faden des Pilgertages ist die Spiritualität der französischen Schriftstellerin und Sozialarbeiterin Madeleine Delbrêl (1904-1964), die als Missionarin der Straße in die Kirchengeschichte eingegangen ist. Die Teilnehmerinnen erhalten Denkanstöße, über die sie sich unterwegs austauschen können. Andere Teile des Weges werden schweigend zurückgelegt. Beim Pilgern geht es um die Verbindung mit Gott und untereinander, sagt Pastoralreferentin Ewa Karolczak. Die Theologin ist eine erfahrene Pilgerführerin. Ein Pilgerweg ist ein Symbol für den Lebensweg, erklärt sie. Hier wissen wir auch nicht, welche Erfahrungen mit uns selbst und anderen uns erwarten. Die Pilgerinnen können die Zeit im Gehen nutzen, um sich mit einem aktuellen Anliegen auseinanderzusetzen - oder einmal bewusst außerhalb einer Kirche beten. 

Zum Abschluss gibt es eine Andacht in der Kirche Sankt Bonifatius in Wunstorf und danach Kaffee und Kuchen. Interessierte Frauen können sich bis zum 20. August anmelden, aber auch spontan Entschlossene sind willkommen. Vorausgesetzt wird die Bereitschaft, den ganzen Weg mitzugehen, und eine entsprechende Fitness.  Gepilgert wird bei jedem Wetter. Verpflegung und wetterfeste Kleidung bringen die Teilnehmerinnen mit.

Start ist am Bahnhof Haste um 10.30 Uhr, Ende gegen 18 Uhr in St. Bonifatius in Wunstorf. Die Hin- und Rückfahrt ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich. Infos und Anmeldung bei Ewa Karolczak, Telefon: 0511 - 600 33 72, E-Mail: <link>ewa.karolczak@mci-hannover.de 

Annedore Beelte