Bischof Friedrich schlägt 3. Ökumenischen Kirchentag vor

Evangelische Kirche tagt in Hannover

Ganz ökumenisch ging es heute auf der Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) zu. Ihr leitender Bischof, Bayerns Landesbischof Johannes Friedrich, sprach sich für einen dritten kumenischen Kirchentag 2017 aus, dem Jubiläumsjahr zum 500. Jahrestag der Reformation.  Ebenso sollten, so Friedrich, die Vorbereitungen zum Reformationsjubiläum generell mit der katholischen Kirche abgestimmt werden. Es dürfe nicht der Eindruck aufkommen, die evangelische Kirche wolle das Reformations- Jubiläum gegen die katholische Kirche feiern.

Bereits am Morgen hatte die Generalsynode den Sitzungstag auf dem Flughafen Hannover ökumenisch, mit einer Andacht der ökumenischen Flughafenseelsorge gestartet. Superintendent Martin Bergau, Pastor Ulrich Krämer, Leiter der Flughafenseelsorge und Regionaldechant Propst Martin Tenge gaben einen Einblick in die Arbeit der Seelsorge auf dem Flughafen und lasen als Fürbittgebet Texte aus dem Gästebuch der Flughafenkapelle. Reisende formulieren hier Gedanken, Bitten oder auch Dankesworte.

Die Synode der VELKD findet noch bis Sonntag  statt, unmittelbar vor den Beratungen der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Auch sie wird am Sonntag ökumenisch unter Mitwirkung des Hildesheimer Bischofs Norbert Trelle in der Marktkirche in Hannover eröffnet.