Bischof profaniert Kirche

Letzter Gottesdienst in St. Jakobus in Ronnenberg-Weetze

Den letzten Gottesdienst in der bis auf den letzten Platz besetzten St. Jakobus Kirche in Weetzen-Ronnenberg feierte der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle höchstpersönlich.  Den Gläubigen sagte er, dass es für einen Bischof nicht leicht sei, das Aus für eine Kirche zu beschließen und dieser Gottesdienst mit der Profanierung, der Aufhebung der Weihe, ihm nicht leicht falle. Es ist viel schöner ein Gotteshaus zu weihen, so Trelle. Den Anwesenden machte er aber Mut, denn er wisse die Gemeindemitglieder gut aufgehoben in der vereinten Gemeinde mit St. Maximillian Kolbe auf dem Mühlenberg in Hannover und St. Thomas Morus in Ronnenberg. Auch wenn der heutige Schritt für sie schmerzlich ist, wünsche ich ihnen allen, so der Bischof, dass sie in diesen beiden Kirchen eine neue geistliche Heimat finden. im Anschluss an den Gottesdienst übertrug Trelle das Allerheiligste in die benachbarte evangelische Versöhnungskirche. Sie gewährt den katholischen Christen zukünftig auch Gastrecht, so dass dort demnächst auch heilige Messen gefeiert werden können. Die St. Jakobus Kirche soll demnächst abgerissen werden.