Bischof verschenkte Blumen

Valentinstag erinnert an Bischof Valentin von Terni/ Valentinsgottesdienst in Linden

Am Sonntag ist Valentinstag, der Tag, auf den sich viele Frauen schon seit Wochen freuen. Denn dann gibt es vom Freund oder Ehemann kleine Geschenke wie Blumen, Parfüm oder Pralinen. Der Valentinstag geht zurück auf Bischof Valentin. Er lebte im dritten Jahrhundert nach Christus und war Bischof der italienischen Stadt Terni. Trotz eines Verbots des Kaisers Claudius traute er Liebespaare nach christlichem Ritus. Das hat den römischen Kaiser gewaltig geärgert und er hat den Bischof enthaupten lassen. Später wurde Valentin heilig gesprochen und wird bis heute als Patron der Liebenden und Verlobten verehrt. Das es zum Valentinstag kleine Geschenke, vor allem Blumen, gibt, haben wir auch Bischof Valentin zu verdanken. Denn der heilige Mann soll allen, die bei ihm Trost und Hilfe gesucht haben eine Blume geschenkt haben. Außerdem fiel der Todestag des Heiligen auf ein sehr beliebtes römisches Fest, die Lupercalien, benannt nach dem  römischen Hirtengott Lupercus. Ledige junge Männer wurden durch Losziehung mit einer ledigen jungen Dame für einen Tag verbandelt. Da wird es sicherlich auch ein kleines Geschenk gegeben haben. Und wie die Chroniken berichten, soll es bei einigen Paaren dann auch so gefunkt haben. Und aus der Zeitpartnerschaft wurde dann eine Lebenspartnerschaft. In Italien soll es in einigen Regionen diesen Brauch zu Ehren des heiligen Valentin auch heute noch geben.

In Deutschland wurde der Valentinstag erst nach dem Zweiten Weltkrieg populär. Doch kurioser Weise schwappte er nicht von Italien zu uns herüber, sondern wurde von den amerikanischen Soldaten mitgebracht. Denn gerade in den USA wird der Valentinstag als der Tag der Liebenden, als Tag der Freundschaft und familiären Beziehungen gefeiert. Dort werden Jahr für Jahr über eine Milliarde Grußkarten versandt, die so genannten Valentin Greetings pikanterweise ganz anonym.

In der St. Bennokirche, in der Offensteinstr. 6 in Hannover-Linden, wird am Sonntag um 17.00 Uhr ein Segensgottesdienst für Liebende gefeiert. Dieser Valentinsgottesdienst ist für alle Verliebten gedacht, für Jungverliebte genauso wie für Paare, die schon ihre Goldene Hochzeit gefeiert haben. Vorbereitet wird der Gottesdienst vom Projekt soul-side-linden.

(pkh)