Bühne frei! – Konzert mensh

Konzert von Studierenden und Dozierenden der Uni Hildesheim am 17. Februar in der Krypta der Basilika St. Clemens in Hannover

Das Projekt „Bühne frei!“ präsentiert unter dem Titel „Konzert mensh“ am Samstag, 17. Februar, in der Basilika St. Clemens ein experimentelles Konzert, das von Studierenden und Dozierenden des Instituts für Musik und Musikwissenschaft der Stiftung Universität Hildesheim mit Werken aus unterschiedlichen Genres gestaltet werden. Beginn ist um 18:30 Uhr in der Krypta, der Unterkirche der Basilika St. Clemens.

„Bei dem Gedankenaustausch während der Planungsgespräche zu den möglichen Inhalten der Konzertreihe bewegte uns das Thema Menschlichkeit“, sagt Jan Hellwig, der Projektleiter der seit 2003 bestehenden Kulturreihe „Bühne frei!“. Menschlichkeit ist für ihn auch ein Ausdruck von Neugier und Wissbegierigkeit. Das zeigt sich im Programm des Abends, das sowohl algerisch, aserbaidschanisch wie mexikanisch geprägte Musik mit freien Improvisationen und Eigenkompositionen verbindet.

„Die Zusammenarbeit mit Studierenden ist für die Kirchenmusik an St. Clemens ein bereicherndes Element“, betont Francesco Bernasconi, Regionalkantor der Katholischen Kirche in der Region Hannover: „Musik ist stets eine universelle Sprache von Gedanken und Gefühlen und damit auch des Glaubens.“

Gerade in einem Raum wie der Krypta von St. Clemens kommt die Absicht von „Bühne frei!“, die Idee von Menschlichkeit in Musik auszudrücken, besonders zum Tragen. 2018 wurde die Unterkirche der Basilika St. Clemens als Ort in der Stadt neugestaltet, in der Menschen ihrer Trauer und Hoffnung Ausdruck geben können: „Jetzt erfüllen wir diesen Raum mit besonderer Musik.“

Der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten.

• "Bühne frei!“ – „Konzert mensh“ am Samstag, 17. Februar, 18:30 Uhr, Krypta der Basilika St. Clemens (Platz an der Basilika 1, 30169 Hannover)

pkh