"Bunt, stark und Lebensfroh - Ein Jahr mit Niki de Saint Phalle

Ausstellung im Kirchenladen [ka:punkt]

Im Jahr 2007 haben sich inhaftierte Frauen der Justizvollzugsanstalt für Frauen Abteilung Hildesheim - theoretisch und praktisch mit dem Leben und Werk der Malerin und Bildhauerin Niki de Saint Phalle auseinandergesetzt, die wie keine andere vor ihr die Kunst als Eigentherapie genutzt hat. Im Programm der JVA heißt es: Die Beschäftigung mit Leben und Werk der Künstlerin als Beispiel einer Frau, die trotz Depression und Suizidgefährdung durch künstlerische Tätigkeit selbstbefreiend und eigenbestimmt ihr Leben in den Griff bekam, soll ihrerseits den inhaftierten Frauen helfen, einen Prozess der Stärkung des Selbstbewusstseins, der Selbstbestimmung und der Lebensfreude in die Wege zu leiten. In diesem Sinn war das Jahresprogramm 2007der JVA Hildesheim mit dem Motto Jede Frau ist eine (Lebens-) Künstlerin. Entstanden sind dabei in den verschiedenen Workshops Kunstwerke ganz in der Tradition von Niki de Saint Phalle - zwei überlebensgroße Nanas, zwei Skulpturkugeln und ca. 20 Bilder.

Die Kunstwerke (sowie überlebensgroße Nana) des Workshops der Sommerakademie der JVA für Frauen - Abteilung Hildesheim, werden in einer Wanderausstellung vorgestellt.

Bis zum 27. Februar ist die Ausstellung zu Gast im [ka:punkt], dem Kirchenladen in der Grupenstraße 8, mitten in der City von Hannover. Nähere Infos zur Ausstellung gibt es unter Telefon 05 11 270 739-0 oder unter www.ka-punkt.de, Button Ausstellung.