Den katholischen Glauben aktiv leben

Podiumsdiskussion über Herausforderungen und Aufgaben der katholischen Kirche

Die Sonderausstellung Katholisch in Hannover Menschen. Glauben. Lebenswelten widmet sich neben der Geschichte der katholischen Kirche auch der Bedeutung der Kirche für unsere Gegenwart. Dabei kommen durchaus auch aktuelle Problemstellungen und Herausforderungen zur Sprache.

Denn zweifellos steht die katholische Kirche auch in Hannover zurzeit vor großen Fragen: So haben etwa tiefgreifende Umstrukturierungen auch bedingt durch fehlenden Priesternachwuchs zu Fusionen von Gemeinden geführt. Was bedeuten solche Zusammenlegungen oder gar Profanierungen für die Glaubenden? In vielen Gemeinden herrscht reges Leben. Doch wie gelingt es, junge und ältere Menschen so anzusprechen, dass sie auch künftig den Kontakt zur Kirche suchen und finden?

Diese Fragen beantworten kurz vor dem Ende der Ausstellung, am 18. September 2018, 18:00 Uhr, ein Team von Expert*innen: Hannovers Regionaldechant, Propst Martin Tenge, wird dazu auf dem Podium ebenso wie Pfarrer Heinrich Plochg, Schwester Anna Schenck (CJ) und Bruder Nikolaus Nonn (OSB) Platz nehmen.

Ort: <link https: www.hannover.de media organisationsdatenbank landeshauptstadt-hannover kultur-freizeit museen historisches-museum museum>Historisches Museum, Pferdestraße 6, 30159 Hannover