Der Mann des kurzen Wortes und der großen Kollekte

Nach 15 Jahren als Pfarrer in Garbsen wechselt Benno Nolte in den Ruhestand

Propst Martin Tenge ballt die Faust zu einer "Volltreffer"-Geste: "Ja!!!" Was ihn so jubeln lässt, verriet er im Gottesdienst, mit dem Pfarrer Benno Nolte am vergangenen Wochenende als Pfarrer der Gemeinde St. Raphael in Garbsen verabschiedet wurde.  Der 66-Jährige wird "Ruhestandspriester im aktiven Zustand". Als Subsidiar ist er künftig für das ganze Regionaldekanat Hannover im Einsatz. Er wird sich um die Krankenhaus-Seelsorge kümmern und Gottesdienste mit den Karmelitinnen feiern, die zum ersten Advent in das Kloster im Roderbruch einziehen. Da liegt es einfach nahe, dass viele Gratulanten den Klassiker von Udo Jürgens zitierten: "Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an..."
In seiner Predigt blickte Benno Nolte auf seinen Werdegang zurück, der immer von Engeln begleitet war: In seinem Heimatort Breitenberg im Eichsfeld ist die Kirche "Mariä Verkündigung" geweiht, bei der der Erzengel Gabriel eine tragende Rolle spielte. Später wurde er Pfarrer in der Klosterkirche in Marienrode, die dem Erzengel Michael geweiht ist. Als vorerst letzte Station war er 15 Jahre lang Pfarrer in St. Raphael. Erst, gestand er, konnte er mit dem treuen Reisebegleiter aus dem Buch Tobit nicht so viel anfangen: kein Bote, der den Lauf der Geschichte verändert, kein furchtloser Kämpfer wie Michael. Aber immer deutlicher wurde ihm in den 15 Jahren: "Raphael steht für die heilende Nähe Gottes."
Es war keine leichte Zeit, hob die stellvertretende Pastoralratsvorsitzende Rita Weisser hervor, und zählte auf: Die Fusion der Kirchorte zu einer Gemeinde, die Schließung der Kirche St. Johannes und der Einsatz für den Erhalt von Corpus Christi in Garbsen-Havelse. Noltes Bestreben dabei immer: ein Mann des kurzen Wortes und der großen Kollekte" zu bleiben. Von zahlreichen Gremien und Verbänden, in denen er sich engagierte, sprachen ihm Vertreter ihre Anerkennung aus: Caritasdirektor Hans-Jürgen Marcus dankte ihm für seinen Einsatz als Vorsitzender der Diözesan-AG des Fachverbandes Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK). Im multikulturellen Garbsen vertrat Nolte die Gemeinde im Integrationsbeirat. Der Vorsitzende Efstathios Chytis lud den Ruheständler in seine griechische Heimat ein und stimmte ihn schon einmal mit einem Reiseführer auf den Besuch ein.
Vom Berufsverband der Pfarrsekretärinnen, deren Präses er ist, erhielt er ein Relief der heiligen Katharina von Siena: eine starke Frau, wie es die Pfarrsekretärinnen auch sind. Die evangelischen Kollegen überreichten ihm einen Johannisbeerstrauch für den Garten in seinem neuen Zuhause in Garbsen. Renate Muckelberg, Pastorin der benachbarten Willehadi-Kirche, die im Sommer durch Brandstiftung zerstört wurde, dankte Nolte für die unkomplizierte Gastfreundschaft, die ihre Gemeinde seither in St. Raphael genießt. Und schließlich rief die Amateur-Kabarettgruppe der "Kellerbühne" dem "Pfarrer der Herzen" zu: "Benno, erhole dich!"