"Die Biker vom Georgsplatz in Hannover gedenken ihrer Verstorbenen."

7. MoToGo am 29. Mai 2010

Was jedes Jahr nach einer großen Bikerparty auf dem Georgsplatz aussieht, ist der Treffpunkt zu einem Motorradgottesdienst in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Bereits zum siebten Mal veranstaltet die Gruppe um Pfarrer Heinrich Plochg und Pastorin Katrin Woitack den MoToGo in Hannover. Es ist der Gottesdienst für die in der letzten Saison verstorbenen Bikerinnen und Biker aus der Region Hannover, Hameln, Celle und Hildesheim.
Von 11 bis 15 Uhr heizt mit heißen Rhythmen die Gruppe Sidekicks ein. Das Fahrsicher-heitszentrum wird Vorführungen zur Fahrsicherheit geben und Michael Threin Stunts vorführen. Vertreten ist auch der Biker Union Stammtisch Hannover.
Die Biker Union ist die größte Interessenvertretung für Biker, Rocker und Motorradfahrer in Deutschland. Seit Januar 2008 ist die Biker Union mit einem Stammtisch als Treffpunkt in Hannover vertreten.

Außerdem werden sich die Blue Knights (Blaue Ritter) mit einem Stand vorstellen.
Sie sind eine gemeinnützige Organisation von Polizisten, die allesamt Spaß am Motorradfahren haben.

Der MoToGo oder Mogo genannt ist offen für alle Konfessionen und auch für die Menschen ausgerichtet, die sonst eine lockere Verbindung zur Kirche haben. Es steht dabei das Gedenken an die verunglückten und verstorbenen Bikerinnen und Biker im Vordergrund. Im Vorfeld des eigentlichen Gottesdienstes wird es eine Konvoifahrt geben. Sie verläuft 14 km durch die Landeshauptstadt und führt durch folgende Straßen: Vom Georgsplatz über die Marienstraße zur Lindemannallee in den Altenbekener Damm, am Stadion vorbei, über die Stadionbrücke zur Lavesallee, vorbei an der Marktkirche in die Münzstraße, durch das Steintor zum Klagesmarktkreise in die Celler Straße hin zur Ferdinand-Wallbrecht-Straße, die dann zur Isernhagener Straße in die St. Joseph-Kirche führt.

Kurz vor 15 Uhr startet der Motorradkonvoi zur St. Joseph-Kirche, wo der Gedenkgottesdienst stattfindet. Die Bikerinnen und Biker besteigen ihre Maschinen und ordnen sich nach und nach auf der abgesperrten Straße ein. Darunter sind überwiegend Kennzeichen aus der Region Hannover und Braunschweig, Hildesheim, Hameln, Celle und Neustadt zu sehen. Bikerinnen und Biker, die sich auch jeden Freitag in Hannover am Georgsplatz versammeln.

Um 16 Uhr beginnt der Gospel-Jazz-Gottesdienst mit der Jazzsängerin Hanna Jursch in der St. Joseph-Kirche. Hier findet das Gedenken an die tödlich verunglückten Bikerinnen und Biker statt. Das sind in der Region Hannover 5, in der Region Celle 4, in der Region Hildesheim 4 und in der Region Hameln 4. Insgesamt gedenken die Biker der 17 Verstorbenen in ihrem Gottesdienst, und dabei herrscht eine feierliche Stille in der Kirche, wenn eine offene Flamme entzündet wird zum Gedenken an die Verstorbenen. Die Biker bitten für mehr Verkehrssicherheit und sprechen auch ihren Dank an Polizei, Ärzte und Rettungsdienste aus.

Zum Georgsplatz sind natürlich nicht nur Bikerinnen und Biker eingeladen, sondern alle, die Lust an guter Live Musik und Gesprächen haben.

(pkh/Plochg)