#diegruenegemeinde – immer freitags in der Eilenriede

Kirche im Freien: Eine spirituelle Auszeit

Neues Angebot in der Katholischen Kirche in der Region Hannover: #diegruenegemeinde lädt jeden Freitag zur Kirche im Freien in die Eilenriede ein. Der Zeitpunkt ist mit 16:30 Uhr jeweils der gleiche, der Startpunkt ändert sich von Woche zu Woche.

#diegruenegemeinde ist ein Angebot für eine spirituelle Auszeit in der Natur: eine Stunde Pilgern durch den Stadtwald Hannovers. Die Idee: Das Erleben der Schöpfung mit dem Engagement für die Umwelt zu verbinden. „Unterwegs sein, ein kleines Stück zu pilgern hat etwas mit innehalten zu tun, mit in Beziehung treten zu mir selbst, zu meinem Nächsten, zur Natur und zu Gott“, erläutert Dr. Inga Kalinowski, die im Auftrag des Bistums Hildesheim das Projekt #diegruenegemeinde betreut und die wöchentlichen Pilgergänge gestaltet: „Dadurch können wir wieder Kraft gewinnen und spirituell auftanken.“ Durch die zentralen Treffpunkte und die Termine am Nachmittag lassen sich die Treffen gut in den Alltag integrieren, ergänzt die 42-Jährige.

Die nächsten Termine: 21.01. Treffpunkt: Emmichplatz (Hohenzollernstraße/Ecke Neues Haus); 28.01. Treffpunkt: Walderseestraße/Ecke Hermann-Bahlsen-Allee (nahe Haltestelle „Spannhagengarten“), 04.02. Treffpunkt: Fritz-Behrens-Allee/Ecke Bernadotteallee (schräg gegenüber vom Zoo).

Das Angebot findet auch bei Regen oder Schnee statt. In Sachen Infektionsschutz gilt die 2G-Regel. Die Gruppengröße ist auf 20 Personen beschränkt. Daher ist eine Anmeldung erforderlich. Das Projekt wird vom Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken mit Sitz in Paderborn finanziell gefördert.

pkh