Egal, wer wen ausgrenzt ? das hat in Hannover keinen Platz

Katholische Kirche in Hannover nimmt an Kundgebung gegen Hooligan- Demonstration teil

Unter dem Motto Bunt statt Braun hat am vergangenen Samstag in Hannover ein Bündnis aus Kirchen, Religionsgemeinschaften, Gewerkschaften und Parteien friedlich gegen die zeitgleich dort stattfindende Hooligan- Versammlung demonstriert. Mehr als 1.600 Menschen waren dem Aufruf zur Gegenkundgebung gefolgt, den auch die Katholische Kirche in der Region Hannover unterstützt hatte. Die Kundgebung soll ein deutliches Zeichen sein, dass Menschen aller kulturellen, nationalen und religiösen Herkunft in Deutschland ein versöhntes Miteinander leben wollen, sagte Propst Martin Tenge zu dem Engagement der Katholischen Kirche in dem Bündnis, das sich bereits seit dem Jahr 2009 gegen alle Formen der Gewalt, des Fremdenhasses und der Ausgrenzung wendet. Unser gemeinsames Auftreten soll insbesondere den Muslimen, die selber unter dem Missbrauch des Islam durch den IS leiden, Mut machen, sich gegen diesen Missbrauch ihrer Religion aufzulehnen.

Auch Felizitas Teske, die Zweite Vorsitzende des Dekanatspastoralrats von Hannover, unterstützte vor Ort die Gegendemonstration. Egal, wer wen ausgrenzt das hat hier in Hannover keinen Platz, sagte sie. Hannover ist eine Stadt, die Signale setzt in Bezug auf Toleranz und in der wir als Kirche Platz schaffen für Mitmenschlichkeit und Rücksichtnahme. Neben dem Bündnis Bunt statt Braun hatten auch weitere Organisationen zu Gegendemonstrationen aufgerufen, die zum Teil in Ausschreitungen endeten. Auf der Seite der Hooligans hatten sich rund 3.000 Personen versammelt. Sie demonstrierten gegen eine ihrer Meinung nach fortschreitende Islamisierung Europas und den Salafismus. Die Bewegung wird als rechtsextremistisch eingeschätzt. Die Polizei hatte ähnliche Ausschreitungen wie in Köln Ende Oktober befürchtet und mit dem größten Polizei- Aufgebot in der Geschichte Hannovers Straßenschlachten verhindert.

Sehen Sie mehr Bilder von der Demonstration, indem Sie auf diesen Link drücken:

<link http: jalbum.net a _blank>Demonstration gegen Hooligans

Weitere Informationen zur katholischen Beteiligung an der Demo finden Sie im Internet:

- Radio Vatikan: media01.radiovaticana.va/audiomp3/00453259.MP3

- NDR: www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Behoerden-sind-nach-Hooligan-Demo-zufrieden,hooligandemo106.html

- Domradio: <link http: www.domradio.de themen kirche-und-politik weniger-menschen-als-erwartet-bei-anti-islamismus-demo>www.domradio.de/themen/kirche-und-politik/2014-11-15/weniger-menschen-als-erwartet-bei-anti-islamismus-demo

Marie Kleine