Ein BONI-BUS für die Caritas

Soziales Carsharing ermöglicht vielfältige Hilfe

Unter dem Motto “Damit der Glaube mobil bleiben kann” unterstützt das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken mit Sitz in Paderborn den Kauf eines BONI-Busses und übernimmt die Beschaffung des Fahrzeuges sowie zwei Drittel des Kaufpreises. Von dieser Förderung profitiert jetzt der Caritasverband Hannover und erhält ein Fahrzeug im Gesamtwert von fast 50.000 Euro.

“Teilen verbindet und Mobilität bringt Menschen zueinander”, davon sind sowohl Thomas Twents, Projektleiter im Bonifatiuswerk als auch die Caritas überzeugt. “Begegnung, Gemeinschaftsleben und gegenseitige Hilfe sowie Solidarität machen für mich als Christ unsere Kirche aus. Ich freue mich sehr, dass wir mit unserer Verkehrshilfe dazu beitragen, dass Begegnungen und Hilfe – gerade in diesen herausfordernden Zeiten – stattfinden kann und in diesem Fall auch noch so nachhaltig, da der BONI-Bus innerhalb des Bistums eine neue Bestimmung findet.”, sagt Twents

Der rapsgelbe Eyecatcher hat Platz für 9 Personen und verfügt über eine elektrische Trittstufe. Das zwei Jahre alte Fahrzeug hatte zuletzt der Begegnungsstätte St. Ludgerus in Helmstedt sehr gute Dienste geleistet und soll nun im Sommer für Ausflüge und Ferienfreizeiten im Bereich der Familienzentren, Kinder- und Jugendeinrichtungen und der Flüchtlingswohnheime eingesetzt werden. Im Winter dient der BONI-Bus als Mobilitätshilfe für Senioren und zur Unterstützung von Wohnungslosen. “Es freut mich sehr, dass der neue BONI-Bus generationen- und dienstübergreifend eingesetzt werden kann und so vielen kleinen und großen Menschen in Hannover zugutekommt”, betont Andreas Schubert, Vorstand des Caritasverbandes.

Im Sinne eines sozialen Carsharings kann das Fahrzeug nicht nur von den Einrichtungen der Caritas in Stadt und Region Hannover, sondern auch von den benachbarten Pfarrgemeinden und den Verantwortlichen der Ökumenischen Essensausgabe für Wohnungslose ausgeliehen werden. Stellvertretend für die vielen beteiligten Einrichtungen nahm Ramona Pold, Koordinatorin der Wohnungslosenhilfe, freudestrahlend den Schlüssel entgegen: “Die Pandemie stellt uns in der Wohnungslosenhilfe vor so viele Herausforderungen. Den BONI-Bus können wir für die notwendigen Großeinkäufe als auch für die Ausgabe von warmen Mahlzeiten im Rahmen der Winterhilfe nutzen. Und mit seinen 9 Sitzen haben wir sogar die Möglichkeit, Obdachlose im Winter zu den Notunterkünften zu bringen.”

• Info: Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt als Hilfswerk des Glaubens und der Solidarität Katholiken in Regionen, in denen sie als Minderheit – in der sogenannten "Diaspora" – ihren Glauben leben. Durch Bau-, Verkehrs-, Kinder- und Glaubenshilfe fördert es Projekte in Deutschland, Nordeuropa und dem Baltikum.

cke