Ein neues Gesicht in der Propstei

Die neue Pressesprecherin der Katholischen Kirche in der Region Hannover stellt sich vor

Von dieser Stelle aus werde ich Sie künftig über die Ereignisse in der Katholischen Kirche in und um Hannover auf dem Laufenden halten. Aber heute möchte ich mich selbst vorstellen: Ich bin Annedore Beelte, Journalistin, 35 Jahre alt und gerade in Hannover heimisch geworden.  Bei der Kirchenzeitung für das Bistum Hildesheim habe ich meine ersten journalistischen Schritte gemacht. Danach habe ich meine Heimatstadt Braunschweig verlassen, um in Oldenburg und Hamburg Germanistik, Psychologie und Kunstgeschichte zu studieren. Meinen Beruf habe ich beim Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses, der Journalistenschule der katholischen Kirche, gelernt. Als Volontärin bei den Zeitschriften stadt gottes, Weite Welt und PICO habe ich über das weltweite Engagement der Steyler Missionare berichtet.  In den Steyler Orden leben Menschen aus ganz unterschiedlichen Kulturen zusammen und suchen Antworten auf die Frage, wie man heute den Begriff Mission mit Leben füllen kann. Dies mitzuerleben hat mich sehr geprägt.

Zuletzt habe ich in Oldenburg als freie Journalistin gearbeitet. Ich habe für die Katholische Nachrichten-Agentur, die tageszeitung (taz) und verschiedene Zeitschriften geschrieben, habe den Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler für Niedersachsen e.V. in der Pressearbeit unterstützt und ffentlichkeitsarbeit für ein kleines, feines Kino gemacht.  Schön, dass meine neue Aufgabe genauso vielfältig sein wird: Ich werde bei  Journalisten und  in der ffentlichkeit das Interesse daran wachhalten, wie Katholiken in der Region leben  und glauben. Ich werde die Arbeit des Caritasverbandes mit der Fotokamera und dem Aufnahmegerät begleiten und für die Kirchenzeitung aus Hannover berichten.  Ich freue mich drauf!

Annedore Beelte