Ein Regenbogen verbindet St. Clemens und Marktkirche

Propst Tenge schenkt der evangelischen Kirche eine Osterkerze

Der Regenbogen spannt sich von einer Kerze zur anderen. Die beiden Osterkerzen, die mit jeweils einer Hälfte des Regenbogens geschmückt sind, hat Propst Martin Tenge in Auftrag gegeben. Eine davon wird in der Osternacht in der Basilika St. Clemens entzündet werden, die andere soll in der evangelischen Marktkirche leuchten. Propst Martin Tenge überreichte die Kerze für den evangelischen Stadtkirchenverband jetzt dem Stadtsuperintendenten Hans-Martin Heinemann und der Marktkirchenpastorin Hanna  Kreisel-Liebermann.

Bereits 2011 hat Propst Martin Tenge dem Stadtkirchenverband eine Osterkerze geschenkt, wie es auch anderswo in ökumenischen Nachbarschaften Brauch ist. Als ich im Ostergottesdienst in St. Clemens davon berichtet habe, haben die Kirchenbesucher spontan applaudiert, erinnert sich der Dechant der katholischen Kirche in der Region Hannover. Bestärkt von diesem Erlebnis, ließ er in diesem Jahr eigens ein Paar Osterkerzen von Susanne Möhl aus Duderstadt gestalten. Das vielschichtige Symbol des Regenbogens soll die Verbundenheit zwischen der evangelisch-lutherischen und der katholischen Kirche in der Stadt Hannover zum Ausdruck bringen.

pkh