Eine wunderbare Stimmung

4. Lange Nacht der Kirchen in Hannover war ein voller Erfolg

Rund 40000 Besucher erlebten vom Freitag auf den Samstag in Hannover die Lange Nacht der Kirchen. 61 Kirchen und kirchliche Einrichtungen machten mit und öffneten bis nach Mitternacht ihre Tore bzw. Türen. In diesem Jahr waren auch zehn katholische Kirchen mit dabei. Darüber freute sich besonders Regionaldechant Propst Martin Tenge. Für ihn ist das ein wichtiges ökumenisches Zeichen: "Die Menschen die hier heute unterwegs sind fragen nicht, ob dies eine evangelische oder katholische Kirche ist. Sie gehen hinein, weil es ein Gotteshaus ist." In der Langen Nacht der Kirchen sieht Tenge die Chance, dass die Kirchen ein Gesicht bekommen und zeigen, wir sind für die Menschen da, wir sind für die Menschen offen."

Ganz verschieden waren die Angebote der einzelnen Kirchen. Turmbesteigungen, Kultur, Kabbarett und natürlich Gottesdienste - Andachten und Meditationen. Mal war es ruhig wie bei der eucharistischen Anbetung in der Basilika St. Clemens oder beim Taizé-Gebet in St. Josef. In anderen Gemeinden ging es eher feurig und temperamentvoll zu, zum Beispiel beim Flamenco in der St. Marien-Kirche in der Nordstadt. Doch passt Flamenco eigentlich in eine Kirche hinein? Markus Breuckman, Leiter des Katholischen internationalen Zentrums, sagt eindeutig Ja! Denn hier drücken sich die Sehnsüchte von Menschen aus. Das kann ganz verschieden sein, aber die Sehnsucht, die hier bei uns heute abend das Thema ist, hat auch seinen Platz hier in der Kirche."

Dichtgedrängt saßen schon am frühen Abend Menschen vor dem Kirchenladen ka:punkt. Bei kulinarischen Genüssen aus der Klosterküche des evangelischen Klosters Wülfinghausen stärkten sich die Besucher der Langen Nacht für ihren Weg von Kirche zu Kirche. Die Schwestern der Komunität hatten nicht nur ihre Köchinnen mitgebracht, sondern auch die Zeit für persönliche Gespräche.

Sicherlich ein Highlight der Langen Nacht waren die Gospelfenster in 31 Kirchen Hannovers. Von 22 Uhr bis um 24 Uhr bildeten Gospel-Konzerte des Internationalen Gospelkirchentages, der ebenfalls am Freitag eröffnet wurde, den Abschluss der Langen Nacht der Kirchen.

Das Fazit eines Besuchers über die Lange Nacht der Kirchen: "Es hat wunderbar gepasst. Der Rahmen simmte, die Chöre waren gut, die Stimmung war gut - es war beeindruckend."